Rentnerdasein in Thailand langsam ungemütlich?

vom 06.08.2019, 22:43 Uhr

Für viele Rentner, die in Thailand ein gemütliches Rentnerdasein führen wollten, scheint es so langsam ungemütlich zu werden. Grund dafür ist die Kursentwicklung der thailändischen Währung Baht, denn dieser hat gegenüber dem Euro kräftig zugelegt. Das hat natürlich seine Auswirkungen und für viele Deutsche, wird die Rente langsam zu knapp.

Thailand lässt von daher auch nur noch Rentner ins Land, die monatlich einen Renten- oder Zahlungseingang von mindestens 1900€ nachweisen können. Da werden wohl viele etwas in Bedrängnis kommen, denn das ist ja schon mal eine kleine Hausnummer. Werden viele Deutsche nun Thailand verlassen müssen oder sich ein neues Rentnerparadies suchen müssen? Welches könnte das denn sein und was würdet ihr denn an deren Stelle tun?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das klingt schon wirklich alles andere als gut. Immerhin leben da ja einige Rentner schon lange dort. Hat man dann kein Recht zu bleiben? Auch die genannte Grenze ist ja kaum noch zu erreichen mit der eigenen Rente, nicht umsonst gibt es hier viele Rentner die Flaschen sammeln. An sich ist es ja schön, wenn es dem Land besser gehen sollte, aber für die Rentner ist es natürlich blöd. Wobei ich es auch verstehen kann, dass man lieber das eigene Land stärken will und nicht darauf setzt, dass die Ausländer kommen und einem ein schönes Leben bereiten. Wie es nun mit den neuen Bestimmungen im Detail aussieht weiß ich auch nicht, aber es wäre mal interessant zu wissen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das wäre natürlich nicht so vom Vorteil, wenn der Baht steigt. Vor allem, wieso steigt seine Wertigkeit derzeit an und wie sieht es mit den armen Gruppen in Thailand aus? Also den wirklich armen Thailändern, die von morgens bis abends ackern, damit sie irgendwie ihre Familie durchbringen. Kommt eine Wertsteigerung bei denen überhaupt an?

Wobei das Thema hier ja anders ist. Für den deutschen Rentner, der einst mit einem Hartz IV Satz problemlos in gewissen Regionen Thailands gut leben konnte, sind wir heute schon etwas länger entfernt. Das ging mal ganz gut auf Inselregionen wie Phuket, aber die Zeit ist auch nicht erst seit gestern rum.

Dass das Limit jetzt 1900,- Euro sein muss, ist eine stolze Summe und auch ein gut situierten thailändischen Familien nicht üblich. Das Durchschnittliche Einkommen eines normal verdienen Thailänders liegt bei circa 500,- Euro. Nur mal so zum Vergleich. Lediglich Madagaskar, Kongo, Mosambik, Kenia, Pakistan, Afghanistan etc. weisen noch weniger auf.

Aber es ist doch auch klar, was man damit mit bezwecken möchte. Es sind Millionen Thailänder bitterarm und leben teils von der Hand in dem Monat und von dem geringsten Einkommen. Da können die Thailänder eben auch nicht die bitterarmen Rentner und Rentnerinnen noch gebrauchen, die aus anderen Ländern kommen.

Wobei ich 1,900 Euro schon krass finde. Wie zum Vergleich gezeigt, ist der Durchschnittsverdienst bei 500,- Euro eh nicht hoch. Dann hätten auch 1000,- Euro Rente monatlich gereicht. Ist das Doppelte des örtlich üblichen Durchschnitts und damit lebt man durchaus gut in Thailand, je nach Region.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^