Neuer Kaminofen - was ist zu beachten?

vom 16.08.2019, 08:47 Uhr

Da wir demnächst unser Wohnzimmer sanieren und auch ein neuer Kaminofen her muss, wollte ich fragen, welche Wandfliesen denn rund um den Kamin genutzt werden dürfen, da mein Mann den neuen Ofen selbst einbaut und er die Fliesen besorgen muss. Gibt es da Sicherheitstechnisch irgendwelche Vorgaben wegen Feuerschutz etc. Will einfach keinen Ärger mit dem Amt, falls es zum Brand kommen sollte, darum frage ich sicherheitshalber mal nach. :shock:

» Annette1986 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,04 »



Ihr wollte Fliesen an die Wand im Wohnzimmer kleben? Ganz normale Fliesen, wie man sie sonst in Bädern verwendet? Dann verstehe ich die Frage mit dem Abstand aber überhaupt nicht, denn Fliesen sind doch aus einer Art Keramik oder Stein und bei Temperaturen gebrannt worden, die höher sind als die Temperaturen, die man in einem normalen Kaminofen zu Hause überhaupt erreichen kann. Also im Ofen, direkt im Feuer. Deshalb gibt es doch Kachelöfen, weil Fliesen feuerfest sind.

Ich wüsste jetzt auch nicht, was an Fliesen an der Wand praktisch sein sollte. Ich habe keine und kenne auch niemanden, der das so gemacht hat. Fliesen auf dem Boden oder eine Platte aus Glas, wenn man es nicht so auffällig mag, sind aber schon praktisch. Es fällt immer mal ein bisschen Asche oder Teile vom Holz auf den Boden.

Wegen rechtlichen Geschichten brauchst du dir aber keine Sorgen machen, weil der Ofen von eurem Schornsteinfeger erst mal abgenommen werden muss bevor ihr den in Betrieb nehmen dürft. Und wenn der das OK gibt seid ihr auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^