VoIP-Telefonie und Cloud Solution für eine kleine Firma

vom 02.03.2016, 11:49 Uhr

Vorweg kurz zu mir: Ich habe eine eigene Firma mit 16 Mitarbeitern und überlege, ob ich bereits jetzt auf VoIP-Telefonie umsteigen soll. Ich habe mir da auch schon etwas von toplink rausgesucht. Daher wäre meine 1. Frage an diejenigen von euch gerichtet, die schon über Erfahrungen mit VoIP haben. Ich bräuchte einfach mal ein Feedback bezüglich Erfahrungen mit VoIP in kleinen Firmen - idealerweise von Unternehmern mit ähnlicher Firmengröße.

Meine 2. Frage bezieht sich auf Cloud Solutions, weil ich mit dem Gedanken an ein Komplettpaket spiele. Machen solche für ein Unternehmen mit 16 Mitarbeitern Sinn? Ich bin für jede Antwort dankbar. :)

» Shalay » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,76 »



Wir nutzen VOIP privat auf dem Dorf und es gab anfangs ständig Ausfälle. Es war schier zum verrückt werden. Letztlich stellte sich dann heraus, nachdem wir monatelang beim Anbieter angerufen haben und die Störungen gemeldet haben, dass Wespen oder Hornissen ein Nest in einem Kasten auf unserem Masten gebaut haben und dadurch die Kabel lose Kontakte hatten. So blöd kann das gehen. Aber bis man uns das repariert hat, mussten wir zig mal reklamieren. Für eine kleine Firma stelle ich mir das absolut tödlich vor, wenn man so lange mit dem Netz Probleme hat und wenn man keine Hilfe bekommt, weil es ja eh nicht wichtig sei.

Daher würde ich nach der Erfahrung immer dazu raten, dass man bei welchem Anbieter auch immer einen Business Anschluss bucht, wenn man sein Unternehmen ans Netz bringen muss. Da hat man dann mehr Möglichkeiten, bei einer Störung Hilfe zu bekommen. Mit einer Cloud wäre ich vorsichtig, wenn man wenig Ahnung davon hat. Schließlich müssen die Daten da auch sicher liegen. Was bringt die schönste Cloud, wenn ein Schulkind sich an die Daten hacken kann?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^