Bringen Grenzkontrollen zur Schweiz mehr Sicherheit?

vom 02.08.2019, 15:37 Uhr

Als Antwort auf den Anschlag im Frankfurter Hauptbahnhof, möchte Bundesinnenminister Horst Seehofer nun wieder Personen- und Grenzkontrollen zur Schweiz einführen. Mein erster Gedanke hierbei war, warum jetzt unbedingt zur Schweiz? Der nächste Attentäter kann doch auch aus jedem anderen europäischen Land kommen und da könnte man da auch wieder Grenzkontrollen einführen. Was haltet ihr denn von Seehofers Plänen zur Wiedereinführung von Grenzkontrollen zur Schweiz? Was soll das denn in punkto innerer Sicherheit bringen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man das so umsetzen kann, ohne dass es zu Problemen führt. Immerhin haben wir verdammt wenig Personal und dieses kann das nicht zusätzlich stemmen, es fehlt doch in jedem Bereich an Leuten, man kann da nicht einfach etwas beschließen oder einfach mal aussprechen, weil nun so etwas passiert ist. Als ob die Deutschen keine Taten begehen. Mir fallen da etliche schlimme Taten von Deutschen ein, die auch an Deutschen begangen wurden. Es gibt diese abartigen Menschen doch in jedem Land und überall.

Ich bin gegen Grenzkontrollen. An sich würde es mir nichts ausmachen, aber ich finde es eigentlich ganz schön, dass es die in der Form so nicht mehr gibt. Vor allem ist dann auch fraglich, ob man damit etwas verhindern könnte. Immerhin war das ja auch nur jemand, der ohne Waffe gereist ist und ich weiß nicht ob er bereits irgendwo gesucht wurde und dann deswegen diese Aussage getroffen wurde, aber generell wäre man doch ohne Haftbefehl auch bei einer Grenzkontrolle nicht in der Lage gewesen dies zu verhindern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Immerhin war das ja auch nur jemand, der ohne Waffe gereist ist und ich weiß nicht ob er bereits irgendwo gesucht wurde und dann deswegen diese Aussage getroffen wurde, aber generell wäre man doch ohne Haftbefehl auch bei einer Grenzkontrolle nicht in der Lage gewesen dies zu verhindern.

Nein, er wurde ja eben nicht international gesucht, sondern nur in der Schweiz. Dementsprechend wäre er bei einer Einreisekontrolle nach Deutschland auch gar nicht aufgefallen, weil er ja von den deutschen Grenzschützer kontrolliert worden wäre und die hätten dann trotzdem nichts von dem Schweizer Haftbefehl gewusst. Am Ende ist das purer Aktionismus, der wohl wenig ändern wird, wenn seine Hausaufgaben nur halb macht.

Was spricht denn eigentlich dagegen, Haftbefehle generell europaweit auszuschreiben und sie damit allen Polizeibehörden zugänglich zu machen? Auch stelle ich mir die Frage, was genau Grenzkontrollen bringen, wenn viele Straftaten von Leuten begangen werden, die vorher schon auffällig geworden sind. Statt sich um die kriminellen Menschen (egal ob Deutsch oder Ausländer) ordentlich zu kümmern und diese vernünftig zu bestrafen, verrennt man sich lieber in Schikanen für alle anderen.

Ich weiß da auch immer nicht so richtig, ob man sich da überhaupt immer wirklich Gedanken macht, wie man die Sicherheit wirklich erhöhen kann oder ob man einfach nur versucht auf populäre Forderungen mit aufzuspringen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich persönlich halte es für eine recht sinnlose Idee, ausgerechnet zur Schweiz Grenzkontrollen einzuführen. Es war meiner Ansicht nach eher Zufall, dass der Täter von Frankfurt aus der Schweiz gekommen war, er hätte genauso gut aus Deutschland selbst sein können, oder aus einem anderen Land eingereist sein können. Warum jetzt ausgerechnet Personen aus der Schweiz besonders verdächtig sein sollen, erschließt sich mir nicht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^