Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Whatsapp aufheben

vom 29.06.2018, 21:55 Uhr

Heute ist mir bei einigen Whatsapp Kontakten aufgefallen, dass da jetzt neuerdings dasteht: Chats und Anrufe sind mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt und der ganze Chatverlauf der letzten Jahre ist weg. Habt oder kennt ihr das auch und was ist denn da passiert? Kann man diese Verschlüsselung wieder irgendwie deaktivieren oder aufheben oder sind die ganzen Chatverläufe unwiederbringlich weg? :(

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Verschlüsselung ist doch bei weitem nichts Neues. Das ist mir schon vor über einem Jahr aufgefallen, dass diese Anzeige ab und an gekommen ist. Bei mir war jedoch nie das Problem, dass dann Chatverläufe gelöscht worden sind oder sogar verschwunden sind. Ich erstelle aber auch regelmäßig Backups. Hast du das etwa nicht gemacht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Nein, Backups habe ich nie erstellt. Weil ich war mir nie sicher ob ich das überhaupt tun sollte, denn die ganzen Chatverläufe von zig Personen mit den ganzen verschickten Bildern und Videos, die nehmen doch bestimmt etliche Gigabyte Speicher weg und ich war mir da unsicher, denn Whatsapp stellt doch dermaßen viel Serverspeicher bestimmt auch nicht zum Nulltarif zur Verfügung, oder? :think:

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Bilder werden ja auf deinem Handy gespeichert. Ebenso wie der Chatverlauf und nicht beim Server von WhatsApp. Wenn du sämtliche Bilder auch aus dem WhatsApp Verlauf und auch von aus der Galerie und aus dem Ordner WhatsApp und gesendete WhatsApp Dateien löschst, dann ist nichts mehr da von Bildern. Wenn man das nie löscht, dann wird das Smartphone irgendwann langsam werden. Ich lösche immer alles regelmäßig bzw. ziehe es auf den PC und sortiere da aus, was ich nicht mehr brauche.

Chatverläufe lösche ich auch regelmäßig. Was interessiert mich der Schmarrn von gestern ;). Und wenn der komplette Chatverlauf gelöscht ist, dann kommt bei mir auch diese Nachricht, dass Chats und Anrufe verschlüsselt geschützt sind. Aber auch nur dann. Wenn ich mitten im Chat bin, habe ich diese Nachricht noch nie bekommen. Immer vor der ersten Nachricht, die ich an eine Person schicke steht dieser Satz.

Vielleicht hast du den Chatverlauf mal gelöscht oder vielleicht hast du ein Update von WhatsApp gehabt, wo der alte gelöscht wurde und neu aufgespielt wurde. Dann sind zwar die Kontakte noch alle da, aber der Chatverlauf ist weg. Das ist so, als wenn man ein neues Handy installiert und WhatsApp neu macht. Dann sind die Chatverläufe auch weg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe diese Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auch bis heute nicht so richtig verstanden. Ich habe manche Chats schon 2 bis 3 Jahre laufen und da sind noch alle Beiträge drin und bei anderen, die erst vor wenigen Monaten aufgemacht wurden, da steht auf einmal dieser Hinweis drin und alles ist weg. Kann mir vielleicht jemand mal erklären woran das liegt?

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^