"test macht Schule" auch im kommenden Schuljahr

vom 01.05.2009, 14:38 Uhr

Um Schüler zu mündigen Verbrauchern zu erziehen gibt es schon seit einigen Schuljahren des medienpädagogische Projekt "test macht Schule". In diesem Projekt wird nicht nur zu konsumkritischen Verhalten angeregt, es wird auch Basiswissen zu Verbraucherrechten vermittelt. Dazu erhalten Schüler und auch Lehrer ein ganzes Schuljahr die Zeitschrift "test" kostenlos, die in den verschiedensten Fächern eingesetzt werden kann.

Das Ergebnis des Projekts: häufig sind Schüler motivierter am Unterricht teilnehmen, sie lesen zu Hause freiwillig in der Zeitschrift und warten sogar bereits auf die nächste Unterrichtsstunde. Der Grund ist einfach genannt: im Lehrplan festgelegte Inhalte werden an Themen vermittelt, die im Leben der Jugendlichen eine Rolle spielen.

Auch im kommenden Schuljahr (2009/2010) können wieder maximal 100 Schulklassen teilnehmen. Bis zum 15. Mai 2009 können sich interessierte Pädagogen mit ihren Klassen ab Klasse 8 um eine Teilnahme bewerben. Mehr Informationen und auch das Bewerbungsformular gibt es auf der Homepage: Klick.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Projekt scheint es noch immer zu geben, auch wenn ich nichts dazu finden konnte, dass Schüler und Lehrer die Zeitschrift kostenlos lesen können. Aber im Internet auf der Homepage der Zeitschrift gibt es viele Projekte für den Unterricht zu finden, die Lehrer dann nutzen können. Das ist schon eine gute Sache, weil die Schüler so auch praktisch nützliche Dinge lernen, was ich immer richtig und wichtig finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^