Greta Thunberg fährt klimaneutral über den Atlantik

vom 29.07.2019, 19:32 Uhr

Ich bin nicht unbedingt ein großer Fan von Greta, aber was ich gerade gelesen habe nötigt mir doch Respekt ab. Zur großen Klimakonferenz in New York will sie mit einem Hochseesegler reisen, die Fahrzeit beträgt ungefähr 14 Tage. Auf dem Schiff gibt es keinerlei Komfort, keine Toilette, keine Privatsphäre und eigentlich auch keinen Platz.

Das Schiff ist für schnelle Rennen ausgelegt, deshalb gibt es im Inneren auch keinerlei Verkleidungen, man teilt sich den Raum mit der lärmenden Technik und laut Aussagen des Betreibers ist es stickig und den Seegang wird man deutlich spüren. Wie gesagt, jede Minute für mindestens 14 Tage. PR hat sie sicherlich nicht nötig, ich denke sie handelt nach ihren Überzeugungen. Was haltet ihr von der Sache?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diese Schiffe sind eigentlich nicht auf Gäste ausgelegt. Alle Leute, die darauf Platz finden, werden auch gebraucht um das Schiff zu segeln. Man segelt und schläft dann praktisch in Schichten weil man ja über Nacht nicht einfach irgendwo anhalten kann.

Ich weiß ja nicht, wie viel Segelerfahrung sie hat, aber es wäre schon extrem mutig das mitzumachen wenn man bisher wie ich nur ein bisschen auf der Nordsee und dem Mittelmeer herum geschippert ist. Der Atlantik ist da schon mehrere Nummern größer. Ich würde das nicht machen, vor allem weil ich Angst hätte, dass ich bei Problemen mangels Erfahrungen total nutzlos für die Crew wäre.

Aber realistisch betrachtet bleibt ihr ja nichts anderes übrig als eine Alternative zu den üblichen Transportmitteln zu finden. Die Leute, die lieber Kinder hassen anstatt die Politiker und Konzerne, die den Klimawandel vorantreiben, halten doch jeden, der sich für Klimaschutz einsetzt und beim Atmen CO2 ausstößt für unglaubwürdig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke, dass die kleine Greta ziemlich ausgenutzt wird und ihre Botschaft gerade bei denjenigen überhaupt nicht ankommt, die für den größten Anteil an Schadstoffen verantwortlich sind. Diese Bootsfahrt und alle anderen PR-Gags wurden für Greta organisiert. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass die junge Dame von selbst auf solche Ideen kommt? Ich finde es ziemlich schäbig, wenn versucht wird, kleine Kinder für die eigenen Werbezwecke zu missbrauchen und ich glaube genau den Effekt hat Greta wirklich.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^