Zugfähigkeit des Schornsteins im Sommer verbessern

vom 23.06.2019, 14:30 Uhr

Es gibt Haushalte, welche einen Kochofen haben womit gekocht, gebacken und geheizt wird. Die Zubereitung von Speisen mit dem Gerät soll im Sommer schwieriger sein als im Winter da gerade bei Windstillheit der Schornstein schlechter zieht und das zu entfachende Feuer weniger Sauerstoff in der Brennkammer hat.

Gibt es eine Möglichkeit, den Schornstein oder das Heizsystem so anzupassen, dass es leichter ist, auch im Sommer mit so einem Ofen ein Feuer hinzubekommen? Ich kenne aus alten Schmieden eine Methode, wo mit einem Blasebalg (mechanisch oder elektrisch) Luft von unten in die Esse / Brennkammer rein geblasen wurde um das Feuer vom Abzug unabhängiger / leichter entfachen zu können. Wäre so etwas auch auf Kochöfen übertragbar oder ist das technisch nicht möglich?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Cousine meiner Oma hat noch tagtäglich auf so einem Ofen ihre Speisen zubereitet. Im Sommer wie im Winter ging das ganz gut. Allerdings wurde der Ofen zu einer Zeit installiert, als das noch Usus war und die Kaminbauer wussten, was sie tun mussten, um so ein Gerät ganzjährig benutzbar zu machen. Ob es heute noch Ofensetzer oder Kaminbauer gibt, die das beherrschen? Keine Ahnung.

Die Sauerstoffzufuhr regelt man übrigens nicht nur über den Schornstein. Man öffnet einfach am Ofen eine Klappe mehr oder weniger weit. Damit reguliert man auch, wie viel Sauerstoff zugeführt wird. Je nach Stadium des Feuer im Inneren reguliert man dann die Luftzufuhr geringer oder höher.

Kennst du noch Frauen so um die neunzig Jahre, die geistig fit geblieben sind? Die sollten noch zu der Generation gehören, die zumindest in ihrer Jugend auf solchen Gerätschaften gekocht hat. Die könntest du genauer befragen. Und zur Not, wenn du niemanden persönlich kennst, dann würde ich einfach mal bei einem lokalen Seniorenheim bei der Leitung anfragen, ob sich ein paar Damen zu einem Gespräch bereit erklären würden. Die Bewohner und Betreiber sind oft froh über jeden sinnvollen Anlass, Abwechslung in den Heimalltag zu bringen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^