Kofferraum-Durchsuchung verweigern, keine gute Idee?

vom 28.07.2019, 23:42 Uhr

Vor wenigen Tagen wurde ein Freund von der Polizei angehalten. Das ist soweit für ihn nicht wirklich dramatisch gewesen. Es war eine sogenannte allgemeine Verkehrskontrolle und natürlich hat mein Freund allen Anforderungen folge geleistet.

Ihm platzte aber der Kragen, nachdem er den Kofferraum öffnen sollte, weil man da einfach mal reinschauen wollte. Jedenfalls war das die Aussage der Polizeibeamten und der Freund hat dann wohl gesagt, dass er den Kofferraum jetzt nicht öffnet, weil er diese Prozedur (diese dauerte laut seiner Aussage schon 10 Minuten) als bescheuert empfand.

Der Polizist habe dann zu ihm gesagt, dass ein solches Verhalten irgendwo auch immer etwas „suspekt“ ist und irgendwo auch etwas „verdächtigt“. Da ist dann meinem guten Freund die Hutschnur geplatzt, wohl auch verbal beleidigend etwas ausfallend geworden und meinte „das dies eine Idioten-Logik“ sei.

Es gab aber kein Ärger, weil der Polizist nett drauf war und ihm damit eigentlich nur sagen wollte, dass dies bei vielen Kollegen eben keine gute Idee sei, weil man immer denkt, hat derjenige jetzt etwas verheimlicht. In dem Fall war „Gnade vor Recht“, weil der gute Freund wirklich nachweisen konnte, dass dringend zur Arbeit muss und dann natürlich dennoch den Kofferraum geöffnet hat.

Doch jetzt mal ernst gefragt, wenn man einen Durchsuchungsbefehl benötigt, um dort reinzuschauen, wieso ist es dann keine gute Idee oder macht einen gleich verdächtig, wenn ich den Kofferraum dann nicht öffne? Ich empfinde dies auch als total dumme Logik, aber vielleicht möchte mich hier jemand aufklären?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist ein bisschen eine schwierige Angelegenheit. Der Beamte darf nämlich nach dem Warndreieck und dem Verbandskasten fragen und dessen Einsicht einfordern. Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber bei uns ist das im Kofferraum. Man müsste diesen also öffnen. Nach den beiden Sachen darf er fragen und dann quasi einen Blick riskieren. Durchsuchen oder auffordern zum Öffnen des Kofferraumes darf der Beamte aber nicht und dafür bräuchte er einen Durchsuchungsbefehl. Auf Verdacht hin bekommt er diesen aber vielleicht auch von einem Richter ausgestellt.

Wenn man nun nicht gerade Drogen im Kofferraum hat oder was weiß ich, was man nicht haben sollte, würde ich den Kofferraum einfach aufmachen. Wo ist denn schon großartig das Problem? Man sollte nicht beleidigend werden oder einen Aufstand machen, von guten Benehmen hat der Herr wohl noch nichts gehört? Dieses respektlose Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^