Seht Ihr jemandem die Nutzung von Doping-Präparaten an?

vom 09.07.2019, 20:30 Uhr

Immer mehr Männer und Frauen pushen sich bis zu ihren persönlichen Limits. Wo diese liegen, mag ganz unterschiedlich sein und vor allem auch abhängig ihrer Zielsetzung sein. Doch vor allem der Gebrauch von Doping-Präparaten ist in der Vergangenheit deutlich gestiegen, gleichwohl die Herren hier wohl im Gebrauch noch an der Spitze sind. Was nicht bedeutet, dass Frauen nicht zugreifen.

Aktuell wurde in Italien und anderswo eine riesige Razzia gestartet, wo mehrere Millionen Präparate wie Steroide und Anabolika aus dem Verkehr gezogen wurden. Auch haben Experten mitgeteilt, dass nicht mehr nur der Bodybuilder, sondern auch die Läufer & Co zu diesen Mitteln greifen, was natürlich dennoch eine Straftat darstellt. In derselben Berichterstattung haben viele jedoch ausgesagt, dass man den meisten Menschen es anerkennen würde, wenn sie dopen würden.

Auch ich bin der Meinung, dass man bei gewissen Menschen das Doping erkennen würde. Eher daran, dass die körperlichen Veränderungen deutlich schneller stattfinden würden. Doch seht Ihr das auch so, dass man Leute, die dopen, schnell erkennen kann und wenn ja, woran macht Ihr fest, ob jemand gedopt hat?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe schon öfter über Doping im Freizeitbereich gelesen und gerade heute, durch diese große Razzia, habe ich mich wieder gefragt, wie viele Leute ich wohl kenne, die sich heimlich irgendwas einwerfen. Diese Mengen an Dopingmitteln, die da gefunden wurden, machen es schon rein mathematisch gesehen unwahrscheinlich, dass ich überhaupt niemanden kenne.

Ich weiß, dass Steroide gerne für Akne sorgen. Das wäre auf jeden Fall auffällig bei einem Menschen jenseits der Pubertät, der früher keine Hautprobleme hatte. Und bei Frauen würde ich hellhörig werden wenn eine Frau mit einer typisch weiblichen Figur plötzlich eher maskuline Formen bekommt, also wenn große Brüste stark schrumpfen oder wenn sie an Po und Hüfte kein Fett sondern nur noch Muskeln hat.

Aber ansonsten wüsste ich jetzt nicht, worauf ich achten sollte. Wenn jemand deutlich besser ist als ich heißt das ja noch nicht viel, es gibt schließlich immer Menschen, die besser und ehrgeiziger sind. Und gerade im Kraftsportbereich gibt es vor Wettkämpfen ja extreme Programme um in Form zu kommen. Da könnte man auch an Doping denken, wenn die Muskeln plötzlich viel definierter sind, dabei wird einfach nur der Wasseranteil im Körper auf ein ungesundes Maß reduziert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Heutzutage gibt es so viele und ausgefeilte Dopingmethoden, dass man es wohl nicht unbedingt sofort erkennen kann. Wenn jemand aber jahrelang und ununterbrochen dopt, dann wird das wohl schon auch irgendwelche optischen Auswirkungen haben, aber ich wüsste jetzt auch nicht, auf was ich da jetzt ganz speziell achten sollte. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass exzessives Doping jemanden auch psychisch fertig macht.

» bregenz » Beiträge: 164 » Talkpoints: 4,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^