Wie pflegt man Kakteen?

vom 23.06.2019, 18:08 Uhr

Kakteen wachsen mittlerweile nicht mehr nur in Wüsten oder am Rande von Urwäldern sondern sind seit Jahrzehnten auch in sehr vielen Privathaushalten zu finden. Sorten wie Saguaro, Cereus, Feigenkaktus, Mammillaria oder Igelkakteen gehören zu den beliebten stachligen Pflanzen.

Von einigen Leuten hört man jedoch immer wieder, dass deren Kakteen innerhalb kürzester Zeit eingegangen sind, obwohl sie gegossen wurden und einen sonnigen Platz hatten. Wie pflegt und zieht man Kakteen richtig? Brauchen sie viel und oft Wasser oder reicht ein mal gießen im Monat? Wird für das Wachstum und Gedeihen ein bestimmter Dünger benötigt oder sind solche Gewächse in der Hinsicht anspruchslos?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir sind auch schon Kakteen eingegangen, gerade weil ich sie oft gegossen habe. Das war dann einfach deutlich zu oft für die armen Kakteen und so viel Wasser konnten sie einfach nicht verarbeiten. Aber allgemein kann man es auch nicht sagen, wie viel Wasser Kakteen nun brauchen, da es unterschiedliche Arten gibt und es da auch verschieden ist. Als ich noch Kakteen hatte, hatte ich ein gutes Buch darüber, aber mittlerweile würde ich dann im Internet nachschauen, was für Ansprüche die Arten haben, die man selber hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^