Warum hängen Ketten unter vielen LKW?

vom 06.07.2019, 09:34 Uhr

Mir ist es schon oft aufgefallen, dass an einigen LKW die sich im Straßenverkehr bewegen Ketten unter dem Fahrzeug auf Höhe der Hinterachse hängen. Oft sieht man das bei Einsatz-LKW der Feuerwehren oder des Technischen Hilfswerks, aber auch bei normalen Lastwagen mit Ladefläche oder einem geschlossenen Aufbau sind mir die Ketten schon aufgefallen.

Es hängen immer mehrere Ketten baumelnd unter dem LKW mittig auf Höhe der Hinterachse. Ich kann mir nicht erklären wofür die Ketten da sind, weiß jemand was diese Ketten für eine Funktion haben?

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das sind sogenannte Schleuderketten. Bei Glätte oder Schnee lässt sich das System aktivieren. Dann bewegen sich die Teller, an denen die Ketten montiert sind, nach außen, kippen und beginnen zu rotieren. So fallen die Ketten immer wieder vor die Reifen und sorgen für den nötigen Grip.

Schleuderketten sind sozusagen automatische Schneeketten zum Anfahren. Wirklich schnell fahren kann man damit nicht. Aber man kommt bei Schnee und Eis zumindest in Schwung. Meist reicht das schon, wenn man nicht in schneereichen Gebieten fährt.

Der Nachteil ist eben, dass Schleuderketten nur beim Anfahren helfen und um die viertausend Euro kosten. Dazu muss das System gewartet werden und die Ketten unterliegen einem hohen Verschleiß. Deshalb sieht man das oft bei der Feuerwehr oder beim THW und seltener bei anderen Fahrzeugen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^