Welche Hausmittel haben euch schon geholfen?

vom 30.05.2019, 08:28 Uhr

Bei verschiedenen Beschwerden und Wehwehchen schwören viele auf Hausmittel. Meine Oma hat immer Kartoffeln gekocht und diese, wenn sie noch warm waren in ein Küchentuch gewickelt und sie wurden dann auf die Brust gelegt und sollten und gegen Husten helfen und gut auf die Bronchien wirken.

Es gibt die unterschiedlichsten Hausmittel, die man bei verschiedenen Beschwerden anwenden kann und oftmals wird das zuerst versucht, bevor man eben zu Medikamenten greift.

Welche Hausmittel haben euch schon gut geholfen? Gibt es da etwas auf das ihr regelrecht schwört? Verwendet ihr das immer, wenn ihr Beschwerden habt? Wogegen wirkt euer bevorzugtes Hausmittel am besten? Und wie bereitet man es zu und muss es anwenden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kartoffeln habe ich mir noch nicht auf die Brust gelegt bei Husten. Allerdings finde ich es in dem Fall wirksam, wenn man aus Rettich mit Zucker den Saft entzieht und einnimmt. Das war besonders während der Schwangerschaft meine letzte Rettung, wenn handelsübliche Hustensäfte nicht halfen und man auch nichts nehmen durfte, was üblen bellenden Reizhusten unterdrückt.

In die gleiche Kategorie fällt auch Ingwertee mit Honig, damit habe ich auch in der Schwangerschaft zufriedenstellende Ergebnisse bei Erkältungen erzielt. Und da das alles sanfte Mittel sind, die dem Kind nicht schaden, würde ich sie jederzeit wieder nutzen. Aber auch bei Hausmitteln muss man natürlich sehen, ob man sie verträgt oder ob im jeweiligen Fall der Arzt nicht etwas passenderes verordnet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mir hilft Fencheltee bei Übelkeit sehr gut. Also gerade, wenn ich Migräne bekomme und Übelkeit dazu kommt, hilft die Tasse Fencheltee sehr gut, dass ich mich nicht übergeben muss und die Übelkeit verschwindet. Ansonsten hilft mir Ingwertee und Wärme sehr gut, wenn ich einen Atemwegsinfekt habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir hilft Zwiebelsaft immer ganz gut, wenn ich Halsschmerzen und Husten habe. Dazu nimmt man einfach Zwiebeln und etwas Zucker und legt das Ganze in eine Schüssel, macht es zu und lässt den Saft aus der Zwiebel kommen. Das Ganze schmeckt sogar gar nicht so schlecht und hilft mir immer super. Ansonsten kenne ich den Trick mit den Kartoffeln auch und meine Oma hat das bei mir auch immer so gemacht, was mir auch sehr geholfen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^