Mit welchem Gewicht in Hanteltraining einsteigen?

vom 03.07.2019, 13:53 Uhr

Da ich oft Kopf- und Rückenschmerzen habe, möchte ich etwas für den Muskelaufbau machen. Mir wurde dafür Hanteltraining empfohlen. Bisher habe ich das nur mal in einer Gymnastikgruppe ausprobiert, aber eben nicht regelmäßig oder dauerhaft.

Eine Freundin trainiert mit 1,5 kg Hanteln und meint, dass man diese schon bräuchte, da die anderen doch zu leicht sind und man keinen Effekt merken würde. Ich bin da aber unsicher und überlege noch, welche Hanteln denn nun geeignet wären. Da ich noch keine besitze, muss ich mir diese dann erst kaufen. Ich habe schon überlegt, ob ich mit Wasserflaschen mal teste, welches Gewicht ich gut und händelbar finde.

Welches Gewicht ist für einen Anfänger beim Hanteltraining am besten? Womit seid ihr eingestiegen? Meint ihr, dass es schon 1,5 kg sein sollten? Gibt es noch etwas, worauf man bei den Hanteln achten sollte? Ist es sinnvoll, dass mit Wasserflaschen mal auszuprobieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Letztendlich musst du ja sehen, was dir passt. Vielleicht probierst du es mit Wasserflaschen aus oder auch mit Handeln in einem Geschäft. Du kannst dir ja auch die Handeln deiner Freundin mal ausborgen und sehen ob das für dich so okay ist oder noch zu viel ist. Ich denke man sollte nicht zu wenig nehmen, aber sich auch nicht überfordern. Wenn man weniger Gewicht nimmt, dann sollte man dies durch Wiederholungen ausgleichen können, aber das dauert dann eben auch länger.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^