Bei mehreren Hunden getrennt Gassi gehen?

vom 15.01.2017, 02:11 Uhr

In einem Bericht sah ich einmal eine Frau, die drei Hunde hatte. Die Hunde waren alle von unterschiedlicher Rasse und unterschiedlichem Alter. Die Frau meinte, dass sie am liebsten mit den Hunden getrennt raus gehen würde, wenn sie denn die Zeit dafür hätte. Die Hunde hätten alle ein unterschiedliches Tempo und einen unterschiedlichen Bewegungsdrang, so dass es für sie, aber auch für die Hunde besser wäre, wenn sie einzeln gehen würde.

Das könne sie allerdings nur an freien Tagen machen, da das natürlich viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Unter der Woche würde sie aber meistens alle drei Hunde gleichzeitig ausführen. Geht ihr mit euren Hunden getrennt Gassi, wenn ihr mehrere habt? Findet ihr das sinnvoll?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich ist es sinnvoll mit mehreren Hunden getrennt zu gehen. Das gilt ganz besonders, wenn ein Hund noch nicht erzogen ist. Aber auch, wenn die Ansprüche der Hunde sehr unterschiedlich sind, bietet es sich mehr als an. Außerdem genießt es jeder Hund, wenn er ab und zu seinen Menschen für sich hat.

Ich gehe selten getrennt Gassi, weil die Hunde im Temperament sehr ähnlich sind und keiner wegen Jugend oder Alter geschont werden muss. Durch das Training bin ich mit jedem Hund regelmäßig allein unterwegs. Sie bekommen genug Action und Aufmerksamkeit pro Nase.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Immerhin nimmt sie so den Stress von den Hunden und wenn sie es sich zeitlich leisten kann allen damit gerecht zu werden ist es doch in Ordnung. Immerhin kann ein Hund im hohen Alter auch nicht mehr so schnell wie ein Welpe. Auch wenn man einen Hund noch nicht oder nicht gut erzogen hat, wäre es hinderlich die anderen beiden Hunde dabei zu haben, weil man dann die Erziehung wahrscheinlich eher schleifen lässt und der Hund einen ignoriert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mache das teils auch so. Als mein zweiter Hund dazu kam, habe ich meist eine Runde mit beiden zusammen gemacht und später dann nochmal eine mit dem Neuzugang. Gerade wenn man da noch etwas üben möchte, ist das doch besser, wenn man sich nur auf einen Hund konzentrieren kann.

Jetzt gehe ich jedoch eigentlich immer zusammen mit beiden Hunden spazieren. Sie passen recht gut zusammen, was das betrifft. Auch wenn sie sehr unterschiedlich von Rasse und Temperament sind. Allerdings denke ich auch, dass es irgendwann sein kann, dass ich wieder getrennt gehen muss. Mein erster Hund kommt langsam in die Jahre und wenn es nicht mehr so klappt, dann sollte man das natürlich berücksichtigen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mache das ehrlich gesagt gar nicht so und wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen. Ich habe selbst zwei Hunde und beides ging immer zusammen mit raus, auch wenn noch die zwei von meinem Bruder mit dabei waren. Man konnte damit auch jedem Hund gerecht werden, wer aktiver war und mehr toben wollte wurde von der Leine los gemacht und konnte ausrasten und andere die weniger Bewegung wollten waren an der Leine am Fuß.

Sicherlich ist das eine Kompromisslösung, aber mit der kann man doch ganz gut zurecht kommen und jedem Hund entsprechend auch gerecht werden, wenn sie entsprechend erzogen sind. Hat man schwierige Hunde mit dabei und muss jeden einzeln viel Aufmerksamkeit schenken damit sie unter Kontrolle bleiben, dann ist das einzelne Gassi gehen sicherlich entspannter als wenn man auf einen Schlag davon vier Stück mit dabei hat und nicht weiß, wo man zuerst anfangen soll.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich gehe nie getrennt Gassi. Ich gehe rund 2-3 Stunden am Tag spazieren. Ich hätte aber weder Lust noch Zeit, noch die Kondition bis zu 6 Stunden am Tag spazieren zu gehen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hängt das nicht immer auch von der Zeit und den Umständen ab? Ich meine, wenn jemand Vollzeit berufstätig ist und sich zu Hause um Haus und Kinder kümmern muss, wird er vermutlich nicht die Zeit haben, bei mehreren Hunden mit jedem Hund einzeln ausgiebig Gassi zu gehen. Da werden dann eher Kompromisslösungen gefragt sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen, wenn das aber erforderlich ist, sollte man sich besser vorher Gedanken machen, ob man sich dann überhaupt Hunde anschafft. Man muss eben damit rechnen, dass diese Zeit brauchen und man vielleicht auch getrennte Gassirunden einplanen muss. Was macht man denn, wenn ein Hund irgendwann alt ist und vielleicht nicht mehr mithalten kann? Soll der dann immer zu Hause sitzen und gar nicht mehr raus kommen. Oder auch, wenn einer mal krank ist und dadurch eingeschränkter. Natürlich könnte der andere Hund da eben zurückstecken, aber das ist sicherlich keine Dauerlösung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^