Im Sommer Medikamente immer in den Kühlschrank?

vom 28.06.2019, 13:04 Uhr

Ich habe eben gelesen, dass man die Pille im Sommer immer in den Kühlschrank geben soll. Auch andere Medikamente halten die hohen Temperaturen nicht aus und sie wirken dann nur noch bedingt. Das kann bei Medikamenten, die für das Leben notwendig sind wirklich fatal werden. Aber auch bei der Pille kann es schon ein Babyboom in 9 Monaten geben, wenn man die Pille den heißen Temperaturen aussetzt.

Gut und schön. Wenn man zu hause ist, kann man das auch gut machen. Aber was ist, wenn man in Urlaub ist oder einfach Tagesausflüge macht? Wie kann man diese dann transportieren? Habt ihr Medikamente im Sommer immer gekühlt? Welche Medikamente gebt ihr in den Kühlschrank bei hohen Temperaturen? Haltet ihr euch bei der Pille immer daran, damit kein "böses" Erwachen ist und man ungewollt schwanger wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da kommt es vermutlich darauf an, wie lange die Medikamente der Wärme/Hitze ausgesetzt sind, und wie hoch die Temperaturen tatsächlich sind. Wenn es sich nur um einen kurzen Zeitraum handelt, wird sich der Wirkstoff ja nicht auf der Stelle komplett zersetzen. Auf den Medikamenten ist außerdem ja auch immer ein Lagerungshinweis mit Temperaturangabe mit angegeben, die einem ja auch nochmal beim Abschätzen hilft.

Außerdem hat man, wenn man wirklich lange in der Hitze unterwegs ist, meistens ja auch etwas Kühles zu essen und/oder trinken dabei. Da kann man die Tasche ja so packen, dass sich das Medikament direkt neben dem Gekühlten befindet und die abstrahlende Kälte das Medikament vor der Hitze schützt.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Daheim lagere ich so etwas wie Kopfschmerztabletten oder die Pille immer im Kühlschrank. Aber da ich jede Woche pendeln muss, muss ich die Pille ja logischerweise mitnehmen. Das finde ich bei den aktuellen Temperaturen schon problematisch und ich habe da noch keine Lösung gefunden. Es gibt zwar solche Kühltaschen für Insulin beispielsweise, aber so eine Tasche nur für die Pille anzuschaffen finde ich arg übertrieben. Daher ist es sinnvoll, zusätzlich zu verhüten, falls die Pille doch wider Erwarten ausfallen sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich nehme meine Medikamente morgens und habe sie in einem Raum auf einer Etage gelagert, wo es immer kühl ist. Daher mache ich mir da eher weniger Sorgen, was die Wirksamkeit angeht. Aber wenn ich die Pille mit der Handtasche herumtragen müsste, würde ich mich da schon sorgen. Ich würde dann schon schauen, ob ich die Einnahmezeit nicht verlegen kann, so dass ich die Pille dann eben zu Hause lassen und dort einnehmen kann. Mir wäre das auch zu umständlich, sie dann immer mitzunehmen. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich würde dann schon schauen, ob ich die Einnahmezeit nicht verlegen kann, so dass ich die Pille dann eben zu Hause lassen und dort einnehmen kann. Mir wäre das auch zu umständlich, sie dann immer mitzunehmen.

Wie willst du bei mehreren Tagen Abwesenheit die Einnahmezeit der Pille so verlagern, dass du sie zu Hause lassen kannst? Das ist doch gar nicht möglich, mal ehrlich. Ich bin beruflich bedingt drei Tage die Woche abwesend, da muss ich sie mitnehmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^