Habt ihr euer Smartphone immer in Sichtweite?

vom 25.06.2019, 16:21 Uhr

Mit fällt immer wieder auf, dass manche Menschen in meinem Umfeld ziemlich scheinbar so gut wie immer ihr Smartphone in Sichtweite haben. Habt ihr das auch schon beobachtet? In Notfällen, wenn man einen wirklich wichtigen Anruf erwartet oder Ähnliches, kann ich das auch gut verstehen, aber das ist ja auch nicht permanent der Fall.

Viele Studien haben ja schon in Aufmerksamkeits- und Konzentrationstests belegt, dass die bloße Anwesenheit des Handys mit Einbußen in Konzentration und Leistung einhergeht. Ich persönlich habe mein Handy auch ziemlich gerne in meiner Nähe, versuche dies aber gerade in Phasen, in denen ich mich konzentrieren möchte, zu vermeiden, um mich nicht ablenken zu lassen. Und das klappt mittlerweile ziemlich gut.

Wie ist das bei euch? Muss das Smartphone in Sichtweite sein, oder stört es euch sogar?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Teilweise wird ja sogar erwartet, dass man jeder Zeit über das Smartphone erreichbar ist. Ich habe es nicht immer in Sichtweite in der Nähe. Je nachdem was ich gerade mache, liegt das Smartphone irgendwo und ich achte dann nicht so darauf. Zwischendurch schaue ich schon mal nach Nachrichten oder ähnlichem. Teilweise habe ich auch den Ton am Smartphone aus und finde das mal ganz entspannend.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich am Schreibtisch arbeite habe ich mein Smartphone schon in Sichtweite. Ich habe hier so einen schicken Ständer stehen, darin kann man alles unterbringen, was flach ist. Externe Festplatten, Powerbanks, Tablets und eben auch mein Smartphone.

In meiner Freizeit bleibt das Gerät oft auch genau da. Dann weiß ich wo es ist wenn ich es brauche weil ich das Haus verlassen will und muss nicht lange suchen. Und für wichtige Menschen, die mich in meiner Freizeit anrufen wollen, gibt es das gute alte Festnetz.

Und nein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die irgendwo hin kommen - Café, Restaurant, Grillparty beim Freund - und erst mal in ihre Tasche greifen und das Smartphone auf den Tisch legen. Diese Unsitte geht einfach gar nicht wenn man in Gesellschaft anderer ist und keine wichtige Nachricht erwartet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich wüsste nun gar nicht, wo ich mein Smartphone im Moment überhaupt habe. Generell bin ich nicht der Typ Mensch, der immer wieder auf das Smartphone schaut und dann kein richtiges Gespräch mehr führen kann und so weiter. Das kann ich auch überhaupt nicht leiden und sage das den Leuten in meinem Umfeld so, natürlich kenne ich diese Leute aber auch und finde es wirklich mies, wenn man sich unterhalten möchte und dann immer wieder Nachrichten geschrieben werden oder online etwas nachgesehen wird. Das nervt und unterbricht das Gespräch. Selber lege ich daher keinen großen Wert darauf immer erreichbar zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe das Smartphone immer dann in Sichtweite, wenn ich auf die Uhrzeit schauen muss und beispielsweise gleich weg muss oder so. Denn ich besitze keine Armbanduhr und in der Wohnung haben wir auch keine Wanduhren überall verteilt, sodass ein Smartphone da durchaus nützlich ist. Wenn ich keine Lust habe auf Nachrichten, kann ich immer noch den Flugmodus einschalten, da fühlt sich dann keiner gestört durch während Unterhaltungen oder so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann der ständigen Erreichbarkeit nicht viel abgewinnen, wenn ich ehrlich bin und habe mein Smartphone auch nicht immer in Sichtweite. Meistens habe ich mein Smartphone in meiner Handtasche, auch wenn ich zu Hause bin. Wenn ich am Schreibtisch oder vor dem Fernseher sitze, habe ich das Gerät an der Garderobe nicht in Sichtweite. Das brauche ich auch nicht. Wenn es klingelt, dann höre ich das und das reicht mir einfach.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^