Entspannung mittels ASMR wirklich wirksam?

vom 22.06.2019, 11:47 Uhr

ASMR bedeutet "Autonomous Sensory Meridian Response" und beschreibt ein kribbelndes Gefühl auf der Kopfhaut und entlang des Rückens, das als sehr angenehm und statisch beschrieben wird. Ausgelöst soll dieses Phänomen mit akustischen Reizen, meistens handelt es sich da um flüsternde Stimmen, dem Tippen von Fingern auf verschiedenen Materialien wie Holz, Stoffe oder Papier, oder das Rascheln bestimmter Gegenstände, aber da gibt es scheinbar sehr viele verschiedene "Trigger".

Die dadurch erzeugte Empfindung soll laut Probanden sehr beruhigend und entspannend sein, ohne irgendeine sexuelle Komponente zu beinhalten. Wirklich viele Studien gibt es dazu aber noch nicht, was vermutlich daran liegt, dass es sich um ein vergleichsweise recht neues Phänomen handelt und wohl auch nicht bei jedem Probanden erzeugt werden kann.

Bei Youtube gibt es aber bereits recht viele Videos dazu, auch auf Musikstreamingportalen wie Spotify. Habt ihr mit dieser "Entspannungstechnik" schon Erfahrungen gemacht? Hat sie wirklich einen beruhigenden Effekt auf euch gehabt? Oder haltet ihr das eher für kuriosen Humbug?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir aus Neugierde ein paar von diesen Videos angeschaut und für mich ist das irgendwo zwischen kurios und gruselig angesiedelt. Aber nicht gut gruselig sondern irgendwie unangenehm. Ich kann das schlecht beschreiben, aber entspannend ist das jedenfalls nicht und wenn ich sehe wie leicht bekleidete junge Frauen ins Mikrophon hauchen bezweifle ich auch schwer, dass total unsexuell ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^