Wann und womit könnt ihr euch von Krankheit ablenken?

vom 19.06.2019, 12:39 Uhr

Bei Reisekrankheit soll es durchaus helfen, wenn man sich durch etwas ablenkt. So kann Musik hören oder Entspannungsübungen dabei nützlich sein. Zumindest besagt das die Theorie. Oftmals ist es bei körperlichen Beschwerden ja auch sinnvoller, wenn sich beschäftigt und Ablenkung hat, da man so weniger in sich hineinhorcht und sich vielleicht noch hineinsteigert.

Wann und womit könnt ihr euch von einer Krankheit ablenken? Funktioniert das bei euch in der Regel mit bestimmten Dingen immer recht gut? Nutzt ihr für die Ablenkung meist das Gleiche? Oder kommt es immer darauf an, welche Beschwerden ihr habt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube das kommt ganz stark auf die Krankheit an. Wenn die Symptome der Krankheit so intensiv sind, dass sie aufgrund von Schmerzen oder Ähnlichem immer wieder ins Bewusstsein gelenkt werden, ist ein Ablenken vermutlich schwierig. Oder aber wenn die Einschränkungen, die man aufgrund der Krankheit erlebt so enorm sind, dass sie bei vielen Tätigkeiten zum Problem werden. Mit der Zeit gewöhnt man sich sicher in gewisser Weise daran und eine Ablenkung fällt einem dann leichter, bzw. lernt man, mit der Krankheit zu leben.

Wenn ich mich von etwas ablenken möchte, dann tue ich das meistens in dem ich mich entweder mit Freunden/der Familie treffe, meinen Tagesplan bewusst sehr voll bepacke, oder aber ich mich gewissen Beschäftigungen widme, wie beispielsweise etwas Kreatives zu machen, zu lesen, einen Film zu schauen usw.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir kommt es auch sehr darauf an, was ich eigentlich habe und wie ausgeprägt die Beschwerden sind. Wenn die Beschwerden sehr stark sind, dann muss ich sagen, dass die Ablenkung allgemein schwierig ist, wenn es überhaupt möglich ist. Wenn die Beschwerden aber nicht so stark sind, dann schaffe ich es auch schon mal, mich abzulenken. Das mache ich dann, indem ich etwas lese oder ein Hörbuch höre. Wenn ich richtig in der Geschichte versinke, dann lenkt mich das gut ab.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^