Müssen Serien-Staffeln für euch inhaltlich zusammenpassen?

vom 12.06.2019, 20:59 Uhr

Ich habe mir früher mal die Serie "Will & Grace" angesehen. Für alle, die die Serie nicht kennen: Will ist homosexuell und Grace ist seine beste Freundin und die Serie dreht sich eben um das Leben der beiden. Am Ende der 8. Staffel bekommt Grace ein Kind von ihrem Partner, wobei Will in einer homosexuellen Beziehung lebt und mit Hilfe einer Leihmutter ebenfalls Vater eines Sohnes wird. Letztendlich gibt es dann einen Zeitsprung und man sieht dann, wie beide Kinder zum College gehen und Will & Grace sich wieder treffen, wenn sie ihren Kindern beim Bezug der Studentenzimmer helfen wollen.

Nun gibt es seit einer Weile die 9. Staffel dieser Serie und soweit ich weiß wird die 10. Staffel gerade gedreht. Komischerweise tauchen hier gar keine Kinder auf und an einer Stelle sagt Will sogar, dass er nie Kinder gehabt hätte. Das ist total unlogisch, weil beide Charaktere deutlich älter sind. Von Grace sind ebenfalls keine Kinder zu sehen. Findet ihr persönlich, dass Staffeln einer Serie inhaltlich irgendwie logisch zusammenpassen müssen oder ist euch das weniger wichtig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe speziell diese Serie nie gesehen, aber ich finde es schon reichlich bescheuert nach so einer langen Zeit dann nicht mal auf das Ende aufzubauen. Viele Leute schauen das dann vorher nämlich nochmal und erwarten dann auch eine logische Fortsetzung und die finde ich auch richtig. Einfach irgendeine Weiterführung will man doch gar nicht, sondern schon eine darauf basierend, was man bisher gesehen und geliebt hat. Unlogisch aufgebaute Fortsetzungen ohne Zusammenhang kann ich nicht leiden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Solche Dinge finde ich in Serien immer merkwürdig. Sicher gibt es eine Erklärung dafür, warum das so gemacht wird, weil die Serie vielleicht doch in eine andere Richtung gehen soll oder was auch immer. Aber ich muss doch sagen, dass mich so etwas als Zuschauerin ziemlich stören würde.

Sicher kann es immer mal sein, dass etwas nicht zu 100% stimmt, gerade dann, wenn einige Zeit zwischen den Staffeln liegt, aber so etwas gravierendes, was du hier beschreibst, würde mich sehr stören und mir den Spaß an der Serie auch ein Stück weit nehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da ich keine Sitcoms schaue, habe ich mal schnell geschaut, was es damit auf sich hat. Die Serie war wohl eigentlich abgeschlossen mit diesem Kinder-Ding und wird nun nach Jahren wieder fortgeführt und zwar in dem Format, dass sie ursprünglich erfolgreich gemacht hat - ohne Kinder. Im Prinzip ist das hier also ein Reboot und nicht einfach nur eine weitere Staffel.

Mir fällt jetzt kein vergleichbarer Fall ein. Die meisten Neuauflagen von Serien werden ja dann mit komplett anderen Darstellern besetzt und die Geschichte wird komplett neu verfilmt, so, dass niemand auf die Idee kommen könnte, dass es sich um eine Fortsetzung der alten Serie handelt.

Aber natürlich gibt es Serien, die gar nicht darauf angelegt sind, dass die neue Staffel die Handlung der alten Staffeln fortführt. Bekannte Beispiele dafür sind "American Horror Story" und "Black Mirror".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^