Gründe für die Touristenflaute auf Mallorca

vom 15.06.2019, 14:39 Uhr

Laut aktuellen Meldungen schlägt die Tourismusbranche auf Mallorca schon etwas Alarm, weil die Buchungszahlen für dieses Jahr schon fast besorgniserregende Zustände annehmen. So würden vorrangig englische und deutsche Touristen ausbleiben und diese hätten wohl die Türkei oder Ägypten als lohnendere Reiseziele auserkoren.

Aber was könnten denn die vorrangigsten Gründe für diese Touristenflaute auf Mallorca sein? Sind es nur die Sauftouristen, die Mallorca wegen der verschärften Bestimmungen zum Alkoholkonsum, den Rücken kehren oder spielen da ganz einfach nur Preis- Leistungskalkulationen der Touristen die ausschlaggebende Rolle?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte letztes Jahr den Eindruck, dass überhaupt nicht mehr so viele Flüge nach Palma angeboten werden. Freunde haben da Geburtstag gefeiert, sodass ich mit dem Termin relativ festgelegt war und ich musste dann letztendlich den Rückflug zu einem anderen Flughafen buchen, damit das überhaupt geklappt hat. Vielleicht machen sich da immer noch Pleiten und finanzielle Schwierigkeiten von einigen Fluglinien bemerkbar?

Mallorca ist ja eine ziemlich große Insel und die typischen Sauftouristen beschränken sich nur auf wenige Orte. Außerdem dürfte es wenige Orte auf der Welt geben, die für dieses Klientel die passende Infrastruktur zur Verfügung stellen. Die bleiben glaube ich nicht weg und wenn, macht es keinen großen Unterschied.

Für die "normalen" Touristen sieht das aber schon anders aus. Die machen oft ja hauptsächlich deshalb auf Mallorca Urlaub, weil es günstige Pauschalangebote gibt, weil das Wetter gut ist und man nicht so lange unterwegs ist. Das können andere Regionen aber auch bieten und gerade Türkei und Ägypten sind ja Länder, die mit günstigen Angeboten locken, weil es mit dem Tourismus in den letzten Jahren nicht mehr so gut lief.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke, dass das mehrere Gründe haben wird. Zum einen versucht Mallorca ja verzweifelt gegen das Image des Paradieses für Sauftouristen anzugehen. Es wird weniger Lizenzen für Ferienwohnungen geben, man darf öffentlich nicht mehr mit Alkohol gesehen werden und die Tourismussteuer wurde verdoppelt und teilweise bekommen Trunkenbolde Hausverbot. So etwas spricht sich natürlich herum.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^