Schmiergeld an deutschen Unis vorstellbar?

vom 17.03.2019, 11:27 Uhr

Diese Woche habe ich von einem Skandal gehört, in dem wohlhabende US-Amerikaner ihre Sprösslinge in Elite-Unis reingekauft haben. Um an einer Universität in den USA angenommen zu werden, braucht es nicht nur entsprechende Noten, sondern auch Eignungstests. Diese werden meines Wissens nach auch privat bezahlt, jedenfalls ist das hier in Deutschland ja auch so. Anscheinend haben Eltern einiger Kinder die Unimitarbeiter bestochen bzw. Dinge an die Uni "gespendet", um dem Nachwuchs unabhängig von den Testergebnissen Zugang zur Uni zu verschaffen. Unter den Verdächtigen ist sogar Schauspielerin Felicity Huffmann, bei der 15.000 Dollar geflossen sind, um dem Kind einen Platz an der Uni zu verschaffen.

Ich fand das Ganze ziemlich schockierend, weil ich nicht gedacht hätte, dass diese Schmiergelder in so vielen Fällen funktioniert haben. Denkt ihr, das ist in Deutschland auch möglich und passiert gelegentlich? Denn eigentlich ist Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern bekannt dafür, relativ korruptionsfrei zu sein. Andererseits wollen auch hier viele Unis neben dem Notendurchschnitt auch GMAT. Ob da einige Mitarbeiter bei schlechten Ergebnissen ein Auge zudrücken, wenn die Eltern nur genug Geld anbieten?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.03.2019, 11:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich glaube schon, dass das auch hier möglich ist. Leute, die viel Geld haben, sind es einfach gewöhnt sich solche Dinge kaufen zu können und hier findet das sicherlich auch statt, auch wenn man sich alles schönreden kann, aber letztendlich wird das hier auch stattfinden. Man kann jeden versuchen zu bestechen, jeden versuchen zu schmieren. Einen Versuch ist es sicherlich wert, wenn man das Geld hat und der eigene Spross vielleicht nicht die besten Noten hat, aber an eine sehr gute Uni gehen soll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wer denkt, dass das in Deutschland nicht möglich ist, ist in meinen Augen ziemlich naiv. Hier läuft eben sehr viel über Vitamin B. Ich denke da an eine Bekannte von mir, die sich nach dem (mittelmäßigen) Abitur für einen Studienplatz in Medizin beworben hat, aber keinen Platz bekommen hat. Daraufhin hat der Vater meiner Bekannten - seines Zeichen selbst Mediziner - ein paar Anrufe getätigt und auf einmal hatte sie doch noch eine Zulassung für den Studienplatz erhalten.

Keine Ahnung, was er gesagt hat und welche Gelder er hat springen lassen, aber Fakt ist, sie konnte Medizin studieren und er kannte wohl einige Leute von seinem Studium früher, die dann an den entscheidenden Stellen gesessen haben, um seiner Tochter das Studium doch noch zu ermöglichen. Wer weiß, wie oft so etwas vor kommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^