Welche Versicherungen schließt ihr vor Reisebeginn ab?

vom 22.05.2019, 17:43 Uhr

Man kann ja verschiedene Versicherungen vor dem Urlaub abschließen, wobei viele davon ja wirklich sinnvoll sind, beispielsweise Reisekrankenversicherungen. Da informiere ich mich auch immer darüber. Ansonsten hatte ich auch schon Reiserücktrittsversicherungen gehabt, verzichte nun aber eher drauf. Reisehaftpflichtversischerungen soll es wohl auch geben, wobei ich mich aber noch nie um so etwas gekümmert habe. Gepäckversicherungen gibt es ja auch noch.

Welche Versicherungen schließt ihr vor Reisebeginn alle ab und welche sind sinnvoll? Wenn man bei einer zweiwöchigen Reise alle möglichen Versicherungen abschließt, nur um sicherzugehen, dann ist das ja im Endeffekt doch sehr teuer, wobei man die ganzen Versicherungen im besten Fall gar nicht brauchen wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich gezielt vor einem Urlaub gar keine Versicherung abschließe. Für mich gibt es da auch so viele Klauseln, wann die nicht greifen und da habe ich keine Lust darauf. Was ich allerdings sinnvoll finde, ist eine Auslandskrankenversicherung. Die habe ich allerdings immer abgeschlossen und die ist im Jahr auch nicht so teuer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin auch kein Freund von Versicherungen, aber wenn es auf Reisen geht dann sollte man schon zu einem Mindestmaß abgesichert sein. Für mich zählen grundsätzlich die Haftpflicht und eine Auslandskrankenversicherung dazu. Ich hafte grundsätzlich für Schäden die ich anrichte und das kann teuer werden. Auch wer schon einmal mitbekommen hat was die Rettungsdienste und Behandlungen im Ausland kosten, der wird nicht mehr über den Jahresbeitrag von ca. 17 Euro für die Familie diskutieren. Ich kenne auch Fälle wo man nicht behandelt wurde weil es keinen Nachweis für eine Krankenversicherung gab.

Eine Gepäckversicherung muss nicht sein, die ist bis zu einer gewissen Summe in der Hausratversicherung mit enthalten. Bei den sonst angebotenen Versicherungen wie Reiserücktritt und Reiseabbruch muss man überlegen wie hoch man sein Risiko, die Reise nicht anzutreten oder sie abzubrechen, einschätzt. Rentner fallen da eher aus und auch Familien mit noch offener Familienplanung sollten sich das überlegen. Leider sind die Kosten dafür in den letzten Jahren ins Uferlose gestiegen, auch bedingt durch die ständig steigenden Reisekosten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben eine Auslandskrankenversicherung und das war es. Die kostet fast nichts und hat sich bei der ersten ernsten Erkrankung im Ausland schon rentiert. Zudem kann mich so eine Behandlung, wenn es blöd läuft in den Ruin treiben ohne Krankenversicherung. Wenn ich dagegen den Urlaub nicht antreten kann, dann habe ich halt Pech gehabt. Dann sind ein paar Kröten futsch, aber davon geht die Welt nicht unter. Das ist ein Risiko, was ich selber abdecken kann. Zumal so eine Reiserücktrittsversicherung auch erst einmal greifen muss.

Für die Gepäckversicherung habe ich eine ordentliche Hausratversicherung, die trägt die ärgsten Risiken. Ansonsten haben wir eh eine private Haftpflichtversicherung. Ich wüsste also nicht, was ich sonst noch an Versicherungen brauchen sollte.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^