Nicht zu Feier gehen, wenn man nichts zu verschenken weiß?

vom 07.09.2015, 13:56 Uhr

Meine Freundin erzählte mir kürzlich, dass ihre Tante am Wochenende Geburtstag haben wird, wobei sie auch zu der Feier eingeladen ist. Meine Freundin war jedoch nicht gerade begeistert, als sie davon sprach, da sie mit der Tante sonst eher wenig Kontakt hat und vermutet, dass die Feier langweilig werden wird. Sie meinte, dass sie auch ohnehin absolut keine Ahnung hätte, was sie der Tante schenken könnte, so dass sie deshalb am liebsten auch nicht hingehen würde.

Könnt ihr verstehen, dass man nicht zu einer Geburtstagsfeier gehen möchte, weil man nicht weiß, was man dem Gastgeber schenken soll? Wart ihr schon einmal in einer ähnlichen Situation?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich halte das Argument für vorgeschoben. Ich glaube viel eher, dass deine Bekannte einfach keine Lust hat, zu dieser Geburtstagsfeier zu latschen, dies aber nicht wirklich sagen will. Irgendein Verlegenheitsgeschenk von der Flasche Wein, über Pralinen, Duschgel bis zu irgendeinem Gutschein treibt sich doch immer auf.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vielleicht hat sie schlichtweg keine Lust auf diese Feier, weil man eigentlich immer etwas findet, auch wenn man nicht so viel Kontakt zu einer Person hat. Ein Gutschein geht eben auch immer und so findet man doch eigentlich auch immer ein Geschenk. Ich würde deswegen die Feier nicht auslassen und einfach etwas besorgen, was nicht zu speziell ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich klingt das auch ziemlich nach fauler Ausrede und wie vorgeschoben. Wenn sie wirklich keine Lust hat, kann sie doch behaupten, sie müsste für eine Klausur lernen oder so etwas, zumindest irgendetwas viel glaubwürdigeres. Ein Geschenk kann man immer auftreiben und wenn es die Lieblingspralinen der Tante oder eine Flasche Wein ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss meinen Vorrednern hier zustimmen, dass es nach einer Ausrede klingt. Sicher wird man dann eher kein sonderlich persönliches Geschenk machen können, aber das wird die Tante doch auch nicht erwarten, wenn kaum Kontakt besteht. Dann kann man immer noch etwas allgemeines verschenken, wie eben eine Flasche Wein oder Pralinen, oder man kann auch einfach mal nach den Wünschen fragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Für mich klingt das auch ziemlich nach Ausrede. Wenn man wirklich nicht weiß, was man schenken soll, kann man doch immer noch einige andere Gäste oder Angehörige fragen, wie den Mann der Tante oder vielleicht die Kinder, wenn welche existieren sollten. Man kann auch die Tante selbst fragen, worüber diese sich freuen würde. Also ich sehe viele Wege an Ideen für ein Geschenk zu kommen, aber offensichtlich will man bei dieser Ausrede bleiben, um keinen Grund haben, dorthin gehen zu müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kann durchaus unangenehm sein, wenn man zu einer Feier eingeladen wird und nicht weiß, was man dem Gastgeber schenken soll. Das kann einen vor eine schwierige Entscheidung stellen, besonders wenn man mit der Person sonst nicht viel zu tun hat oder sie nicht so gut kennt. In so einem Fall kann man sich fragen, was der Anlass der Feier ist und was der Gastgeber vielleicht mag oder gebrauchen könnte.

Wenn ich in so einer Situation bin, versuche ich immer, etwas Persönliches zu finden, das dem Gastgeber eine Freude macht. Das kann zum Beispiel eine Kleinigkeit sein, die zu den Hobbys oder Vorlieben des Gastgebers passt, oder auch etwas Nützliches für den Haushalt. Wenn ich wirklich keine Idee habe, frage ich auch gerne andere Gäste oder Freunde des Gastgebers um Rat.

Ich denke jedoch, dass man nicht unbedingt eine Einladung ausschlagen sollte, nur weil man nicht weiß, was man schenken soll. Eine Feier ist eine Gelegenheit, um neue Leute kennenzulernen und Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Selbst wenn die Feier langweilig sein sollte, kann man immer noch versuchen, das Beste daraus zu machen und die Gesellschaft der anderen Gäste zu genießen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^