Französischen Balkon mit Pflanzen dekorieren?

vom 05.05.2019, 14:53 Uhr

Ich habe bodenlange Fenster in Verbindung mit einem französischen Balkon in meinem Zimmer, wie es viele Häuser in der Neubausiedlung in der ich wohne, so haben. An diesem Geländer habe ich keinerlei Pflanzen angebracht und möchte das auch nicht tun. Das hat hier auch niemand so in der Siedlung, wobei ich finde, dass das auch nicht zum Stil des Hauses passen würde.

Gerade bei Altbauten finde ich es aber sehr schön, wenn an einem französischen Balkon viele Pflanzen angebracht sind. Ich finde, dass das zu dem alten Stil einfach passt, vor allem dann, wenn das Geländer entsprechend verschnörkelt ist. Wie macht ihr das bei einem französischen Balkon oder wie würdet ihr das machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte mal so einen Balkon am Kinderzimmer. Das der einen speziellen Namen hat und französischer Balkon heißt, wusste ich nicht. Besuchte man einmal Paris, leuchtet es einem dann aber auch ein, warum das so ist. Ich selbst nannte ihn Stehbalkon und benutzte ihn genau für gar nichts.

Wir hatten noch einen schönen großen Balkon zum Wohnzimmer hinaus. Den nutzten wir zum Sitzen und Kaffee trinken und Sonne tanken usw. Der war immer schön bepflanze und wir fühlten uns auf dem sehr wohl. Der Stehbalkon lag an der Straße und hatte halt keinerlei Funktion.

Viele Pflanzen hätte man dort eh nicht anbringen können. Dort hätte maximal ein Blumenkasten Platz gefunden. Da ich mich nicht für die Gestaltung der Außenfassade für zuständig hielt, hatte ich auch keine Pflanzen dort angebracht.

Hätte ich es gewollt, hätte ich das auch getan. Was andere diesbezüglich tun oder lassen, ist mir sowas von egal. Ich mache, was ich für richtig halte im rechtlichen Rahmen natürlich.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe keinen französischen Balkon und muss sagen, dass ich wohl einfach schauen würde, ob das passt, wenn ich diesen mit Pflanzen dekorieren wollte. Sicher passt das nicht unbedingt zu jedem Gebäude gleich gut, aber wenn man selber das schön findet, dann würde ich auf Pflanzen auch nicht verzichten und mich dabei auch nicht an den Nachbarn orientieren, nur weil diese vielleicht keine Blumen am Balkon haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich hatte in einer ehemaligen Wohnung solche eckigen Blumenkästen auf dem Boden des Balkons stehen und die waren zuerst mit hohen Gräsern bepflanzt und dann mit Bambus. Mein Balkon war so schmal, dass war wirklich nicht viel mehr als ein Gitter, das vors Fenster geschraubt war um zu verhindern, das jemand runterfällt. So hatte ich dann wenigstens einen Blick ins Grüne

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^