Welche Reiseziele als ungewöhnlich empfinden?

vom 31.05.2019, 12:45 Uhr

Durch die modernen Fortbewegungsmöglichkeiten kann man mittlerweile praktisch überall hin reisen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, solange eben das Budget stimmt und man sich die Reise auch leisten kann. Welche Reiseziele würdet ihr persönlich als ungewöhnlich bezeichnen? Oder gibt es in dieser Hinsicht für euch nichts Ungewöhnliches und ihr findet alle Reiseziele mehr oder weniger "normal"?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde beispielsweise Reiseziele als ungewöhnlich empfinden, die man neuerdings mit dem Schlagwort "Dark Tourism" bezeichnet. Damit sind Ziele gemeint, die einen eher düsteren Ruf haben, oder die ihre Attraktivität aus Unglücken oder Katastrophen ziehen, wie z.B. Tschernobyl. Andere ungewöhnliche Reiseziele wären beispielsweise Länder, in denen derzeit Anarchie und Bürgerkrieg herrschen, wie Somalia.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


"Dark Tourism" ist aber inzwischen auch schon so ein großer Trend, dass es absolut nicht mehr ungewöhnlich ist wenn jemand beschließt in Tschernobyl Urlaub zu machen. Gerade bei Leuten, die mit Urban Exploring zu haben hat sich das in den letzten Jahren zum Pauschalreiseziel entwickelt und inzwischen interessieren sich die meisten gar nicht mehr dafür, weil wirklich jeder Winkel schon fotografiert, gefilmt und dokumentiert wurde.

Natürlich sind weit entfernte, teure Ziele ungewöhnlich weil da vergleichsweise wenig Leute Urlaub machen, aber es muss ja gar nicht das Ziel sein, das ungewöhnlich ist. Ich bin mal auf einem privaten Boot mit nach Malta gesegelt. Das Ziel gibts als Pauschalreise, aber Leute, die Plätze auf ihrem Segelboot anbieten, sind eher rar. Oder ich kenne Leute, die mit dem Fahrrad durch mehrere europäische Länder gefahren sind, das ist auch eher ungewöhnlich, weil man ja eigentlich möglichst schnell an sein Ziel kommen möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich Reiseziele vor allem dann als ungewöhnlich ansehe, wenn die Reisenden gefährliche Orte freiwillig bereisen, auch wenn sie es als Urlaub machen. Dass man dann Orte besucht, in denen Krieg herrscht oder ein Naturunglück stattfindet, das finde ich schon sehr ungewöhnlich, weil ich in meinem Urlaub einfach auch entspannen möchte und das in so einer Region sicher nicht könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^