Welches Betriebssystem am idealsten für Einsteiger?

vom 20.05.2019, 19:10 Uhr

Ich habe in dieser Hinsicht vor kurzem eine sehr interessante Diskussion geführt. Es ging um das Betriebssystem bei Smartphones. Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass iOS in dieser Hinsicht super wäre und am besten für Einsteiger geeignet, die sich mit Smartphones nicht auskennen und nie zuvor eins besessen haben. Ich finde aber nicht, dass man das pauschalisieren kann.

Ich selbst habe als erstes Smartphone ein iPhone besessen und kam damit gar nicht klar, sodass ich auf Android umgestiegen bin und damit viel besser zurecht komme. Wie seht ihr das? Welches Betriebssystem ist eurer Ansicht nach ideal für Einsteiger von der Bedienung her? Findet ihr, dass man das pauschalisieren kann? Welches Betriebssystem würdet ihr einem Einsteiger empfehlen und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte mein erstes Smartphone schon einige Jahre vor dem ersten Iphone oder der ersten Android Gerät. Damals gab es noch Symbian und ich nutzte dieses System sehr lange auf mehreren Geräten. Bis bei meinem letzten Handy irgendwann nach 4 Jahren Dauernutzung Ende war. In meine Umkreis wurde damals Android als Toll und Super dargestellt und ich bekam damals auch ein Galaxy S2 geschenkt.

Tatsache ist die das ich nur am Fluchen war da das System unübersichtlich war und das Handy langsamer als mein Vorgänger das nur ein Viertel an Leistung hatte. Ich schaute schon auf Ebay nach meinem alten Handy einem Nokia N86 bis mir jemand erklärte das Samsung kein originales Android benutzt sondern sein eigenes sogenanntes Touch Wix.

Woraufhin ich dann Miu 5 auf mein S2 aufspielte was dem originalen Android um einiges ähnlicher ist. Nun war die Bedienung einfacher und angenehm und ich bin bis heute bei Miui geblieben. Ein Iphone habe ich selber nie besessen aber schon bei anderen gesehen. Es ist bei den meisten immer komplett durcheinander und unübersichtlich mit hunderten Symbolen und gefühlt tausenden Menüs.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^