Wie Haustier helfen, dass unter Herbstgrasmilben leidet?

vom 12.05.2019, 09:18 Uhr

Im Mai fängt die Zeit der Herbstgrasmilben schon an. Diese können bei Tieren Juckreiz auslösen und sie kratzen, lecken und beißen sich dann teilweise auch kahle Stellen. Man erkennt meist das es sich um die Herbstgrasmilben handelt, wenn diese Stellen rötlich verschorft sind. Besonders an Pfoten, am Bauch und auch an den Ohren. Vor allem eben dort, wo das Tier mit dem Gras Kontakt hatte.

Mit Hunden soll man dann am besten früh morgens spazieren gehen, da die Grasmilben dann noch nicht so aktiv sind. Oder aber auch Gras, Wiesen und ähnliche Wege meiden und nur asphaltierte Straßen laufen. Es soll auch hilfreich sein, wenn man die Decken und Liegeplätze dann wäscht. In manchen Fällen kann der Juckreiz so schlimm sein, dass man den Tierarzt aufsuchen muss.

Wie kann man dem Haustier helfen, wenn es unter den Herbstgrasmilben leidet? Gibt es da auch Hausmittel oder ähnliches, dass man auf das Fell auftragen kann? Oder etwas womit sich der Juckreiz lindern lässt? Gegen Zecken, Flöhe und Parasiten gibt es Spot-On Präparate, gibt es das gegen Grasmilben vielleicht auch? Habt ihr schon ein Haustier gehabt, dass unter Herbstgrasmilben gelitten hat? Was habt ihr da an Maßnahmen ergriffen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hatten wir plötzlich als Kind nach dem stundenlangen Spielen und Toben auf einer Wiese rote juckende Flecken am Körper, war das auch nur Grasmilben. Was taten wir dann abends? Wir badeten oder duschten und schon war alles vergessen. Genau das kann man auch seinem Haustier bieten. Ich habe einen Hund mit sehr kurzem weißen Fell, auch hat der am Unterbauch fast gar kein Fell und an den Innenseiten der Schenkel ebenso.

Da sehe ich dann ganz schnell, wenn was nicht mit seiner Haut in Ordnung ist. Man sollte sich angewöhnen, nach dem Spaziergang die Beine des Hundes großflächig und gründlich mit einer milden Seifenlauge abzuwaschen. Damit wäscht man auch die Grasmilben weg und schon ist alles wieder in bester Ordnung. Für die Seifenlauge kann man gut Kernseife verwenden.

Wartet man erst, bis der Hund von zahlreichen Grasmilben betroffen ist und sich schon sehr kratzt und die juckenden Stellen ihn schon offensichtlich quälen, ist das alles andere als nett vom Hundehalter. Sicher kann das aus Unwissenheit schon mal vorkommen. Hat der Hund nun bereits offene nasse kleine Wunden am Körper, sollte man besser den Tierarzt aufsuchen um Infektionen zu vermeiden.

Hat man aber Kenntnisse über einen möglichen Gasmilbenbefall, kann ich einfach nur jedem raten, die Beine seines Hundes gründlich mit erwähnter Seifenlauge abzuwaschen. Möchte man den Befall von Grasmilben im eigenen Garten vermeiden, empfiehlt sich regelmäßig den Rasen zu mähen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zuallererst würde ich mit dem betroffenen Tier zum Tierarzt gehen und abklären lassen, ob es wirklich Herbstgrasmilben sind. Hautprobleme können viele Ursachen haben. Neben anderen Milben können es aber auch Ursachen sein, die nichts mit kleinen Tieren zu tun haben. Und es wäre ja unglücklich, wenn der Hund unnötig lange leidet, weil man glaubt, es seien Herbstgrasmilben und es sind gar keine.

Den Tipp mit dem Fußbad in Kernseifenlauge habe ich auch schon bekommen. Andere empfehlen aber auch, die Hundefüße in verdünntem Apfelessig nach dem Spaziergang zu baden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^