Wann gezielt auf Schilddrüsen-Medikamente verzichten?

vom 22.05.2019, 19:26 Uhr

Ich selbst habe keine Probleme mit meiner Schilddrüse, sodass ich mich nie näher mit der Thematik auseinandersetzen musste. Laut einer Studie sollen aber Schilddrüsen-Medikamente häufig unnötig sein, da sich die Werte auch ohne Medikamente einpendeln könnten. Wie denkt ihr darüber? Wäre das für euch ein Grund, um gezielt auf Schilddrüsen-Medikamente zu verzichten oder vertraut ihr da eher eurem behandelnden Arzt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Der Artikel ist nicht wirklich gut geschrieben. Wenn deine Werte nicht stimmen wird dir dein Arzt nicht einfach Thyroxin verschreiben sondern erst mal schauen, was die Ursachen sind. Die Schilddrüse wird durch ein Hormon gesteuert, das im Gehirn produziert wird. Es könnte also auch sein, dass es deiner Schilddrüse gut geht, deinem Gehirn aber nicht.

Und dann gibt es wohl eine Grauzone, bei der man erst mal auf Medikamente verzichten kann und nur den TSH Wert regelmäßig kontrollieren lassen sollte. Da sieht man dann ja in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Und auch wenn man die Hormone nimmt muss man den Wert regelmäßig kontrollieren lassen und würde ja dann sehen wenn sich etwas verbessert hat. Irgendwie hat der Autor da komische Vorstellungen.

Ich finde es auch merkwürdig, dass der Artikel von Nebenwirkungen spricht, denn die sind eigentlich keine dauerhafte Erscheinung. Es kann wohl vorkommen, dass man Symptome einer Überfunktion hat wenn man mit der Therapie beginnt oder wenn die Dosis zu schnell gesteigert wird, aber das gibt sich wieder.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Solche Artikel sind Schuld daran, dass manche Menschen ihre dringend benötigten Medikamente nicht nehmen. Wie soll sich denn so etwas geben, wenn man wirklich eine Funktionsstörung hat? Ohne Grund bekommt man ein solches Medikament sicherlich nicht. Ich kenne aber auch Leute, die dann die Medikamente nicht nehmen und denen es dadurch richtig schlecht geht, einfach weil sie so einen Quatsch glauben oder sich Nebenwirkungen eingeredet haben.

Es ist wirklich gefährlich so etwas zu schreiben, weil die Leute es eben glauben. Wenn ich mein Medikament nicht nehme habe ich absolut den Eindruck mich nicht konzentrieren zu können, ich hatte es mal 2 Tage nicht genommen, weil ich die Tabletten vergessen habe und da habe ich deutlich gemerkt was sich verschlechtert hat. Wenn man dann schlimmere Sachen wie Hashimoto hat dürfte man wahrscheinlich gar nicht mehr aus dem Bett kommen, wenn man auf die Medikamente verzichtet. Ich würde also immer dazu raten das alles mit einem Arzt zu besprechen und nicht aufgrund irgendeines Artikels seine Medikamente abzusetzen oder diese für Schwachsinn zu erklären.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^