Mehrfacheinbrüche in einen Haushalt eher selten?

vom 15.05.2019, 16:49 Uhr

Ich habe heute von einer Familie gehört, bei der dreimal im selben Haus eingebrochen wurde. Dadurch hat sich die Familie natürlich alles andere als wohl in dem Haus gefühlt und auch nicht mehr sicher.

Einbrüche kommen ja leider durchaus vor. Mir ist das zum Glück noch nicht passiert, aber ich frage mich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass gleich dreimal in den selben Haushalt eingebrochen wird. Da fragt man sich ja durchaus, ob es da irgendwelche Besonderheiten gibt, wie das das Haus eben besonders abgelegen ist oder ähnliches.

Sind Mehrfacheinbrüche in einen Haushalt eher selten? Oder kommt das häufiger vor als man denkt? Habt ihr schon erlebt, dass bei euch mehrmals eingebrochen wurde? Wie erklärt ihr euch so etwas? Sind das dann einfach unglückliche Zufälle?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke schon, dass sowas eher seltener vorkommt. Es sei denn, die Einbrecher hatten wirklich bei jedem Einbruch vollen Erfolg. Wenn ich heute 1000,- Euro bei Dir klaue und morgen auch, komme ich womöglich nächste Woche auch noch mal wieder. Wenn das immer so ablief, kommen auch Einbrecher wieder.

Eine andere Theorie wäre, dass es eine Person ist, die den Hausstand und die Personen kennt und es gar nicht nur um den Einbruch als solches geht, sondern auch um die Unruhe im Seelenfrieden. Das wäre natürlich auch eine durchaus plausibel Variante, wieso jemand ohne Erfolg beziehungsweise Beute dann bei jemanden mehrfach einbricht. Das ist aber nur eine Vermutung und soll nicht Gegenstand von Vorverurteilungen werden.

Es ist jetzt nicht so, dass Banden für gewöhnlich 2-3 Mal bei mir vorbeischauen würden. Das machen die einmal und gut ist. Wenn aber jetzt mehrfach bei mir dicke Wertsachen zu holen sind, kommen vielleicht auch diese bei mir mehrfach vorbei. Ist aber vielleicht auch nur eine These, die ich gewagt in den Raum werfen möchte.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Meiner Ansicht nach kommt es eher auf den Standort und die Umweltfaktoren an. Im Dorf meiner Eltern ist in dasselbe Haus schon mehrfach eingebrochen worden, auch wenn ich nicht weiß, was da zu holen gewesen ist. Fakt ist aber, dass die Einbrecher immer dann dort waren, wenn die Familie im Urlaub gewesen ist, da so eben mehr Zeit ist. Da das Haus etwas abgelegener ist von Nachbarn, fällt das natürlich nicht unbedingt auf und die Nachbarn haben da nicht so ein Auge drauf, was diese Familie macht oder nicht macht und ob sie überhaupt zu Hause ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^