Wie hoch sollten jährliche Rentenerhöhungen ausfallen?

vom 08.05.2019, 23:24 Uhr

Mitte dieses Jahres werden ja die Renten um über 3% erhöht und das hört sich ja erst einmal gut an. Der Nachteil dabei ist aber, dass dadurch sehr viele Rentner erstmals steuerpflichtig werden und das wohl auch unbedingt beachten sollten. Bedingt wird das durch denn immer mehr sinkenden Steuerfreibetrag bei der Rente, der jedes Jahr abgesenkt wird und ab 2040 werden dann 100% der Rente steuerpflichtig.

Von daher müsste man so eine Rentenerhöhung vielleicht mal etwas relativieren und mit spitzem Bleistift nachrechnen, was davon übrigbleibt. Was meint ihr denn, reichen da 3 bis 4% Rentenerhöhung aus, um die Inflationsrate und den immer größer werdenden Steueranteil auszugleichen? Müsste es da nicht in jedem Jahr „kräftige“ Rentenerhöhungen geben, um in der Einkommensentwicklung nicht abgehängt zu werden?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dafür dürfen übrigens im Gegenzug auch immer mehr Vorsorgeaufwendungen abgesetzt werden. Dies muss man fairerweise auch sagen. Das Problem sind dabei eher Armutsrenten und nicht zu hohe Steuern. Wir haben aktuell einen Freibetrag von 9.000 Euro für Alleinstehende und sehr viel höher sind die meisten Renten nicht, zumal hierauf noch die Sonderausgaben und außergewöhnlichen Belastungen kommen.

Meiner Ansicht nach müssten die Renten ebenso stark ansteigen wie die Gehälter der Vorstände der DAX-Unternehmen. Auch wenn deren Unternehmen Milliardenverluste machen, steigen ihre Gehälter. Ich erinnere nur an die Versuche ehemaliger HRE-Vorstände, Millionen-Boni einzuklagen, nachdem ihre Bank mit über 100 Milliarden vom Steuerzahler gerettet werden musste.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe mir da auch so Gedanken gemacht, man könnte doch den Rentnern von vorn herein 100% vom errechneten Nettoverdienst geben, dann würden auch viele auch im Alter um die Runden kommen und bräuchten keine Angst und Sorgen machen ihre Mieten zahlen zu können. Ich finde es auch gerecht, wer hier sein Leben lang gearbeitet und Steuern gezahlt hat, hat das auch verdient.

Es ist auch traurig, dass die Renten bei vielen nicht ausreicht und manche im Rentenalter noch arbeiten müssen oder Flaschen sammeln, um sich ein bisschen Luxus leisten zu können. Und es nützt auch nichts, wenn man es eine jährliche Rentenerhöhung gibt und bei der Steuererklärung wird es wieder alles abgezogen. Man sollte dafür sorgen, dass alle auch Beamte, Selbstständige usw. in die Rentenkasse einzahlen, da wäre genug Geld da, um gerechte Renten zuzahlen.

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^