Haustiere einfangen und stellenweise rasieren?

vom 04.05.2019, 18:57 Uhr

Heute habe ich bei einer Tiersendung im Fernsehen zum ersten Mal davon gehört, dass es immer mehr Fälle geben soll, in denen Freigängerkatzen gefangen und dann stellenweise rasiert wurden. Das kann natürlich traumatisch für eine Katze sein und eine Katze, der dies widerfahren ist, ist seitdem unsauber und auch aggressiv gegenüber ihrem Herrchen.

Ich frage mich, ob das Tierhasser oder Perverse sind, die Haustiere bevorzugt Katzen einfangen und dann stellenweise das Fell abrasieren. Bisher wusste ich gar nicht, dass es solche Fälle gibt.

Habt ihr schon davon gehört, dass Haustiere eingefangen und stellenweise rasiert wurden? Gibt es da wirklich mehrfach Fälle? Sind das Katzenhasser, die das Tier so traumatisieren und ihm schaden wollen? Muss man nun Angst haben, seinen Freigänger raus zu lassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was weiß man schon, wenn man eine Freigängerkatze hat, was ihr draußen so alles passiert. Sie kann getreten oder geschlagen werden, mit Steinen beworfen werden oder sie wird zeitweise irgendwo eingesperrt. Katzenhasser sind nicht immer gleich Perverse oder Tierquäler.

Es gibt halt auch Menschen, die es nicht möchten, dass Katzen ständig ihr Grundstück betreten, sich dort wohlfühlt und sie mit ihrer Hinterlassenschaft belästigen. Dann gibt es vielleicht auch mal den einen, der sich solch eine Katze schnappt und ihr das Fell abrasiert, damit die ihn nie wieder belästigt.

Wer weiß das denn so genau. Nicht alle Menschen sind freundlich zu Tieren und manche ihnen eben auch eher feindlich gesinnt. Ich beobachtete mal eine kleine Szene in der Türkei. Ein junger Einheimischer lief in einiger Entfernung vor uns, erwachsen war er schon. Plötzlich kreuzte so eine wunderschöne türkische Rassekatze seinen Weg.

Noch im Laufen holte der Mann sofort zu einem Fußtritt aus, bemerkte uns dann aber und hielt zum Glück inne. Unsere Dreijährige musste ja nicht unbedingt Zeugin solch einer Misshandlung werden. Wer aber weiß schon, wie viele Katzen dieser Mann schon trat und vielleicht auch somit verletzte.

Das weiß man eben alles nicht und muss entweder seine Katze frei laufen lassen und darauf vertrauen, dass ihr nichts passiert. Oder aber er hält sie in der Wohnung. Ich selbst habe seit 1993 Katzen, die fast ausschließlich in der Wohnung gehalten werden. Es geht ihnen gut und ich weiß immer, wo sie sind. Die Entscheidung liegt eben bei jedem selbst.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Aber es muss ja schon Hass im Spiel sein, wenn man ein Tier mit Steinen bewirft oder tritt. Das ist ja nicht einfach nur verscheuchen, weil man es auf dem Grundstück nicht haben möchte. Damit geht man ja durchaus das Risiko ein, dass Tier auch verletzten zu können.

Da kann man es sich auch einfacher machen und ein Fernhaltespray oder Gel für Draußen kaufen. Ich hatte auch lange Katzen in der Nachbarschaft, die mir immer ins Blumenbeet gemacht haben. Da wäre ich nicht auf die Idee gekommen, irgendwie gewalttätig zu werden. Natürlich fand ich das auch alles andere als schön, aber trotzdem würde ich da nicht treten oder irgendwas werfen.

In den Fällen sieht es ja so aus, als wenn die Katzen gezielt gefangen worden wären, um sie eben zu rasieren und dann wieder laufen zu lassen. Die Tiere sind immer wieder beim Besitzer aufgetaucht. Ich gehe davon aus, dass so jemand schon psychisch krank sein muss, der so etwas macht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^