Was haltet ihr von Russlands "autonomen Internet"?

vom 16.04.2019, 04:43 Uhr

Russlands Duma hat ein Gesetz für ein eigenes Internet beschlossen. Das russische Internet soll getrennt vom World Wide Web sein. Kritiker sprechen von Zensur. Aber kann so etwas überhaupt richtig funktionieren? Haben andere Staaten so etwas schon? Welche Konsequenzen hat es für Deutschland und den Westen?

» Juri1877 » Beiträge: 6086 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich so etwas auch interessant finde, ob das überhaupt funktionieren kann und ob es für die Bevölkerung nicht doch Möglichkeiten geben wird, auf das World Wide Web zuzugreifen. Ich denke, dass die Globalisierung für eine solche Abschottung vielleicht schon zu weit fortgeschritten ist. Ob andere Staaten so etwas schon haben, weiß ich nicht, aber wenn das funktioniert, werden sicher andere Staaten ähnliche Lösungen nutzen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 27063 » Talkpoints: 31,03 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Na funktioniert nicht in Nordkorea das Ganze genau so und auch in China werden doch regelmäßig Server abgeschaltet, wodurch dann Internetseiten temporär nicht erreichbar sind. Sicherlich wird es für versierte Freaks immer Möglichkeiten geben, so etwas zu umgehen. Aber der gewöhnliche Internetnutzer wird dann halt eine gesperrte Seite sehen und das war es.

Persönlich halte ich davon gar nichts. Wozu sonst außer zur Zensur soll so etwas denn dienen? Da will man doch dafür sorgen, dass die Bevölkerung im Bedarfsfall nur die Informationen bekommt, die man für genehm hält, egal ob das nun stimmt oder nicht, was man dort verbreitet.

Für die übrigen Staaten hat das wahrscheinlich das gleiche Problem wie in Nordkorea. Die Menschen merken gar nicht mehr, wenn sie von ihrer Regierung belogen werden oder ihnen eben wichtige Informationen vorenthalten werden. Das macht es natürlich noch schwieriger zum Beispiel Diktaturen zu stürzen, wenn man den Menschen nicht mehr zeigen kann, dass ihre Regierung oder ihr Diktator vielleicht doch nicht das beste für sein Volk tut und es anderen Menschen besser geht.

» Klehmchen » Beiträge: 4378 » Talkpoints: 593,92 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Zurück zu Computer & Internet

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^