Gefährliche Wohnungspflanzen für Haustiere

vom 27.04.2019, 15:17 Uhr

Ich habe gelesen, dass wenn man Haustiere hat, gerade darauf achten sollte, was man für Pflanzen im Wohnbereich aufstellt. Denn einige Exemplare, wie zum Beispiel die Aloe Vera oder die Amaryllis können erhebliche Probleme bei den Haustieren verursachen, wenn diese daran herumknabbern oder herumkauen. Seid ihr euch dessen bewusst und habt ihr schon mal derartige „Unfälle“ erlebt? Welche Wohnungspflanzen oder auch Gartenpflanzen fallen euch denn noch ein, die man für Haustiere als gefährlich einstufen sollte?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin mir zwar bewusst, dass ich giftige Pflanzen in der Wohnung habe, aber ich habe es noch nie erlebt, dass ein Hund Grünpflanzen frisst. So verfressen sind meine dann doch nicht, dass sie sich über eine Yucca-Palme hermachen würden. Und meine Mäuse sind logischerweise im Käfig. Die kommen an meine Pflanzen nicht ran.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Lilien sind extrem giftig für Katzen. Das tückische an ihnen ist, dass es bei der Katze zum absoluten Nierenversagen führt, was sich aber erst Tage später bemerkbar machen kann. Zeigen sich erst Symptome für eine Vergiftung mit Lilienpflanzen, ist es eigentlich schon zu spät für die arme Katze und sie wird wohl sterben müssen.

Einblatt ist gefährlich, Baumfreund und Efeutute. Weihnachtsstern, Schefflera und auch Narzissen bekommen unseren Fellnasen ebenfalls nicht. Die Aufzählung ist unvollständig. Allen, die kleine Kinder und Haustiere haben, sollte bewusst sein, dass Zimmerpflanzen ihnen sehr schaden können. Ich habe seit 1993 Katzen und habe damals eigentlich nicht gewusst, welche Pflanzen giftig sein könnten.

Sogar die beliebten Alpenveilchen können tödlich für die Mieze sein. Der Kater hat sich eigentlich nie aufgeführt. Die Kätzin schon. Die hat einfach jede Pflanze vernichtet. Sie fraß sogar vom stacheligen Christusdorn die Blätter und Blüten ab. Spätestens dann gab ich es auf und verbannte jegliche Zimmerpflanze aus meiner Wohnung.

Die beiden Katzen, welche jetzt hier bei mir leben, fressen sogar Petersilie. Kaufe ich mal ein Küchenkraut im Topf, steht das jetzt immer im Badezimmer. Dort kommen die Katzen nicht rein. Steht doch einmal die Tür offen, stürzen die sich sofort auf das jeweilige Kraut. Achtung ist also jederzeit und überall in der Wohnung geboten.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^