Fremdes Markenlogo auf Auto erlaubt?

vom 14.04.2019, 22:10 Uhr

Der Sohn von Familie Genau hat gerade den Führerschein gemacht und hat von den Großeltern einen älteren VW bekommen. Diesen möchte er ein wenig aufpeppen und hat noch ein Logo von BMW in seiner Sammlung. Dieses wollte er statt dem VW Zeichen auf das Auto machen.

Vater Genau ist aber der Meinung, dass man das nicht darf und er es sein lassen muss. Mutter Genau aber sieht das nicht so eng und meint, dass man das Auto doch schmücken kann, wie man will, solange das Logo auch wirklich festgemacht ist und nicht abfallen kann oder man andere damit gefährdet.

Darf man ein fremdes Markenlogo statt des richtigen Logos ans Auto kleben? Wenn man es nicht darf, gibt es da einen Gesetztestext? Kann das Ärger mit sich bringen, wenn man das macht? Die Frage ist hier nicht, welchen Sinn das macht. Der Sohn findet es einfach "cool".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Solch ein Thema eröffnetest du schon vor ca. sieben Jahren hier. Und zwar unter dem Titel "Symbole von Automarken auf andere Autos montieren?" Ich weiß nicht, ob das explizit verboten ist. Schön finde ich es alle Male gar nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es eher verboten ist und gegen das Urheberrecht verstößt.

Damit versteht man ja in Deutschland keinen Spaß. Und bei deutschen Autos hört der Spaß eigentlich auch schnell auf. Es ist auf jeden Fall erlaubt, alle sichtbaren Logos vom Auto zu entfernen. Aber dass man dann ein völlig fremdes Markenlogo anbringen darf, glaube ich nicht.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn das Auto mir gehört, darf ich nahezu alles drauf und dran kleben, was ich möchte, solange es mit der Straßenverkehrszulassungsordnung nicht in Konflikt steht. Dazu gehören auch Logos anderer Hersteller. Vom Logo eines Fahrzeuges hängt selten die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs ab.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es spricht nichts dagegen das Logo einer anderen Marke auf seinem Auto anzubringen oder das vorhandene Markenlogo zu entfernen. Es ist lediglich zu beachten, dass das Logo fest mit dem Fahrzeug verbunden sein muss und keine scharfen Kanten haben darf, an denen sich Fußgänger verletzten könnten.

Ob es allerdings so sinnvoll ist ein anderes Logo auf ein Auto zu kleben, steht auf einem anderen Blatt, denn oft sind Logos unterschiedlich groß und passen nicht wirklich zu einem anderen Auto. Außerdem wird durch ein BMW-Emblem aus einem VW kein BMW und der VW bleibt aufgrund seiner Form weiterhin als VW erkennbar. Ich finde so etwas nicht schön und finde es eher lächerlich als schön wenn markenfremdes Logo auf einem Auto aufgeklebt ist.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron