Firmenwagen bei kleinen Unternehmen ungewöhnlich?

vom 17.04.2019, 18:09 Uhr

Manche Betriebe stellen ihren Mitarbeitern ja durchaus einen Firmenwagen zur Verfügung, der teilweise auch privat genutzt werden kann. Kommt dies eher bei größeren oder kleineren Betrieben vor oder ist das völlig unabhängig von der Betriebsgröße? Würdet ihr denn von einem Chef eines Kleinunternehmens die Bereitstellung eines Firmenwagens erwarten oder ist das eher ungewöhnlich?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte früher mal einen Firmenwagen. Offiziell durfte ich den nicht privat nutzen, habe ich aber manchmal heimlich gemacht, weil ich kein eigenes Auto hatte. Die Firma hatte damals nur sechs Angestellte, war also eher klein. Allerdings war das nicht "mein" fester Firmenwagen, sondern der war für alle Angestellten, auch wenn ich der Hauptnutzer war. Ich wurde dazu verpflichtet, meine Kollegen, die in der gleichen Stadt wohnten, früh damit abzuholen. Das war schon nervig.

Ich bin aber dankbar dafür, dass es diese Phase gab, weil ich mit dem Auto richtig Fahren gelernt habe. Ich hatte den Führerschein mit 18 gemacht, bin aber im Studium nie gefahren. Wie man seitlich einparkt usw. hatte ich dann verlernt. Das habe ich denn mit diesem Firmenwagen geübt. Der hat dann auch ein paar Schrammen abbekommen, aber meine Kollegen sind alle nicht viel besser gefahren. Wir haben den Wagen ganz schön traktiert und nach einem Unfall sowie einer kaputten Kupplung hat die Firma uns den Wagen weggenommen und verkauft, weil ihr die Reparaturkosten zu hoch wurden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^