Wann ist es sinnvoll Hühner impfen zu lassen?

vom 20.04.2019, 18:23 Uhr

Meine Großeltern hatten immer Hühner, aber ich kann mich nicht erinnern, dass da mal ein Huhn geimpft worden wäre. Die Tiere wurden bis zu einem gewissen Alter gehalten und wurden dann irgendwann geschlachtet und landeten im Kochtopf.

Allerdings habe ich gehört, dass es eine bestimmte Erkrankung gibt, gegen die es schon sinnvoll wäre die Hühner impfen zu lassen. Ich frage mich, ob das auch bei privater Hühnerhaltung sinnvoll ist oder nur, wenn die Hühner eben in großen Gruppen leben.

Wann ist es sinnvoll Hühner impfen zu lassen? Sollte man das nur machen, wenn die Hühner nicht zum schlachten gedacht sind? Sollte man das auch bei einer privaten Hühnerhaltung mit nur wenigen Tieren machen lassen? Gegen welche Krankheiten sollte man ein Huhn dann impfen lassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Alle Hühner müssen gegen die Newcastle Krankheit geimpft werden. Das schreibt der Gesetzgeber so vor. An gewerbliche Hühnerhalter darf der Tierarzt den Impfstoff an den Halter abgeben, bei privaten Haltern muss der Tierarzt ran. Die dürfen das nicht selbst.

Zur Wahl steht die kostengünstige Lebenimpfung, die als Spray, über das Trinkwasser oder als Augentropfen verabreicht werden kann. Das wird in Großbetrieben so gemacht. Allerdings muss das alle vier bis sechs Wochen wiederholt werden. Für Hobbyhalter ist der teurere Totimpfstoff besser, der hält nach der Grundimmunisierung immer eine Legeperiode. Der wird gespritzt.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Hätte ich jetzt nicht gewusst und ich glaube, das wissen auch viele Halte nicht. Meine Großeltern hatten auch Hühner und da wurde garantiert nie irgendeine der Hennen geimpft. Wenn es solche Impfpflichten gibt, dann sollte man das aber auch mal publik machen und darüber informieren und nicht so ein Geheimnis daraus machen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^