Let´s Dance Ausscheideverfahren der Kandidaten ungerecht?

vom 13.04.2019, 08:53 Uhr

Aktuell strahlt RTL Freitagabends wieder eine Staffel der Tanzsendung Let´s Dance aus. In der ersten Sendung schied schon ein Kandidat aus, der durchaus Potential hatte und auch vielversprechend wirkte, so entscheid auch die Jury in der Show. Nun schied in jeder Folge ein weiterer Kandidat aus und ich lese immer wieder Kritik darüber im Internet.

So wird gefordert, dass die Jury von Let´s Dance mehr Stimmrecht bekommen sollte, da doch einige Kandidaten viel schlechter sind und dennoch in der Show weiter tanzen dürfen. Den meisten Teil der Stimmen machen die Zuschaueranrufe aus, die natürlich für ihren Favoriten anrufen, egal wie gut oder schlecht dieser tanzt.

Ich meine auch, dass im Laufe der Staffeln eher nur noch nach Sympathie von den Zuschauern bewertet wird und nicht mehr so sehr nach Leistung. In den ersten Staffeln wurden auch noch die Kandidaten rausgewählt, die wirklich keine gute Leistung gebracht haben.

Findet ihr das Ausscheideverfahren bei Let´s Dance ungerecht? Würdet ihr euch da ein anderes Bewertungssystem wünschen? Meint ihr auch, dass die Jury mehr Stimmrecht bekommen sollte? Oder würde das dann eher der Einschaltquote schaden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was haben solche Sendungen denn bitte mit Gerechtigkeit zu tun? Da sollen möglichst viele Leute über diese Sonderrufnummern anrufen - 50 Cent oder mehr pro Anruf - damit der Sender möglichst viel Gewinn macht. Was würde wohl passieren wenn man den Anrufern das Gefühlt gibt, dass sie weniger Einfluss auf die Entscheidung haben? Dass ihr Anruf gar nicht so viel zählt? Genau, weniger Anruft und damit weniger Geld.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Man will doch nur, dass die Leute anrufen, egal warum. Denn genau dafür gibt es Geld ohne Ende. Aber wer sagt denn, dass die Zuschauer tatsächlich Einfluss darauf haben mit den Anrufen, wer weiter kommt und wer nicht? Beweise gibt es dafür keine - das wird zwar vom Sender und den Moderatoren behauptet, aber bewiesen ist gar nichts.

Ich denke viel mehr, dass das Absicht ist und man extra einige schlechte Tänzer weiterkommen lässt. Denn so erhöht man erstens die Zuschauerzahlen, da diese fassungslos sind, dass solche talentfreien Trottel so weit kommen können und viele gute Akteure gehen mussten und zweitens werden die Zuschauer - angeblich wegen fehlender Gerechtigkeit - zum Anrufen animiert, was wiederum Geld für den Sender bringt. Du solltest echt nicht alles glauben, was man dir so im Fernsehen erzählt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist doch bei allen Sendungen so, wo das Publikum entscheidet. Sei es Let´s Dance, wo die Jury zwar ein paar Punkte vergibt, aber letztendlich das Publikum entscheidet oder eben DsdS oder Supertalent oder wie die ganzen Shows noch heißen. Keiner ruft da an, weil ein bestimmter Kandidat besonders gut war, sondern weil sie ihn sympathisch finden. Wenn da jemand anruft, dann nicht, weil man gerade heute jemanden gut fand für den man anruft.

Da ich niemals da anrufen würde, kann ich mir auch nur denken, dass man aus Sympathie anruft. Denn sonst kann man sich auch nicht erklären, warum manche Teilnehmer gewinnen, die entweder gar nicht so gut getanzt haben oder nicht gut singen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^