Wo seid ihr beruflich bisher überall herumgekommen?

vom 09.04.2019, 19:01 Uhr

Ich war vor einigen Tagen auf meiner ersten Geschäftsreise, wobei ich einige Tage in einer größeren Stadt in Deutschland war. Demnächst werden noch ein paar weitere Geschäftsreisen für mich anstehen, allerdings allesamt in Deutschland. Da ich sehr gerne reise und generell auch gerne und viel unterwegs bin, finde ich es schön, wenn man auf diese Weise auch mal neue Städte entdecken kann oder generell auf Dienstreise ist. Ich hätte aber auch nichts dagegen, mal ins Ausland zu fahren.

Wo seid ihr beruflich bisher schon überall herumgekommen? Kommen Geschäftsreisen bei euch öfter vor oder ist das eher selten der Fall? Ein Bekannter von mir ist quasi ständig unterwegs und das vor allem im asiatischen Raum, so dass diese Reisen für ihn schon längst nichts Besonderes, sondern absolute Routine sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bisher war ich ausschließlich innerhalb Deutschlands unterwegs, meistens innerhalb meines Bundeslandes, wobei es da aber auch Ausnahmen gibt. Bei uns ist das sehr stark vom Arbeitgeber abhängig. Kollegen von mir sind auch schon nach Schottland oder nach Österreich geschickt worden, weil die Chefin das so haben wollte. Das ist eben sehr individuell und es kommt drauf an, welche Interessen der Arbeitgeber damit verfolgt. Selbst mitzureden hat man da eher wenig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Dienstreisen sind leider bei meinem Arbeitgeber die absolute Ausnahme. Wir können schon froh sein, wenn man mal innerhalb der eigenen Stadt zu einer Schulung in einem anderen Stadtteil geschickt wird. Vor etwa 8 Jahren hat es mal eine kurze Phase mit einigen Dienstreisen gegeben, und damals bin ich unter anderen in Hamburg und Frankfurt gewesen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In meinem Job komme ich auch bestenfalls mal in eine Nachbarstadt, wenn etwa ein Kongress oder eine Fortbildung anstehen. Aber mir kommt das auch gelegen, weil ich Dienstreisen für mich eher als trist empfinde. Ich kann mir vorstellen, dass die ersten paar Mal noch halbwegs aufregend sind, aber wenn man den ganzen Tag dienstlich unterwegs ist und abends allein im Hotel hockt, verliert man bestimmt früher oder später die Lust, sich die ach so tollen Städte anzuschauen oder abends noch wegzugehen.

Schließlich ist das Ganze auch anstrengend, und ich persönlich finde auch, dass sich die meisten europäischen Großstädte gerade in den Teilen, die man als Durchreisende zu Gesicht bekommt, doch recht ähneln, und die Massen an Touristen und Einheimischen, die sich durch die Fußgängerzonen und vorbei an hoch aufragenden Fassaden schieben, nicht unbedingt anheimelnd auf mich wirken.

Von daher würde ich gar keinen Job haben wollen, der mich zu regelmäßigen Dienstreisen zwingt. Auch Bekannte von mir haben vergleichbare Jobs zwar etliche Jahre lang gepflegt, aber irgendwann hatten sie doch alle die Schnauze voll und möchten lieber Feierabend in ihren eigenen vier Wänden machen als in einem sterilen Hotelzimmer.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^