Nach Kreuzfahrt meckern, dass Schiff nur kurz im Hafen war?

vom 07.04.2019, 19:03 Uhr

Ich habe kürzlich wieder eine Kreuzfahrt gemacht, wobei das Schiff in Malta leider nur kurz im Hafen war. Wir legten in der Früh schon um 7:00 Uhr an und um 14:00 Uhr ging es schon wieder weiter. Ich hatte mich darauf eingestellt und in meinen Plänen berücksichtigt, dass ich mir nicht viel vornehmen kann. Schlimm fand ich das nicht, weil ich auch schon öfter auf der Insel war. Eine Mitreisende habe ich aber mitbekommen, die am Nachbartisch darüber gemeckert hat, dass das Schiff nur kurz da war und man gar nichts richtig sehen konnte und die Menschen auf der Insel hätte man so auch nicht kennenlernen können.

Die Mitreisenden an dem Tisch haben ihr beigepflichtet und ich wollte mich auch nicht einmischen, aber ich muss sagen, dass man das doch vorher weiß. Wenn man eine Kreuzfahrt bucht, dann hat man ja auch die Zeiten schon gesehen und weiß eben, dass man in einem Hafen vielleicht nur kurz liegt. Anders ist es sicher, wenn die Liegezeit verkürzt wird, weil ein Sturm droht oder so etwas. Das war hier aber nicht der Fall.

Wenn ihr eine Kreuzfahrt bucht, bei der ihr die Zeiten vorher auch schon einsehen könnt, die das Schiff im Hafen verbringt, würdet ihr dann später noch darüber meckern, dass das Schiff nur so kurz da war oder würdet ihr dann vielleicht eher daran denken, auch die Zeiten bei künftigen Buchungen zu beachten, wenn das bei der Reise vielleicht nicht so wahrgenommen wurde?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass man es manchen Leuten nie recht machen kann. Manche Leute werden sich immer beschweren, egal, wie die Fahrt abgelaufen wäre. Wenn das Schiff länger im Hafen gewesen wäre, dann hätten sich am Ende sicherlich manche anderen Leute beschwert, dass das Schiff ja so lange im Hafen war und dass es viel zu lange gewesen wäre. Auch da hätte man nicht alle Leute glücklich machen können, irgendwer hätte dann bestimmt gemeckert, dass man hier ja nicht so viel Zeit hätte verbringen müssen und dass ein paar Stunden doch gereicht hätten.

Wie schon gesagt wurde, gibt es immer Leute, die unzufrieden sind. Aber grade in dem Fall, den du geschildert hast, denke ich, dass es ein klassischer Fall von irgendwo "selbst schuld" ist. In den meisten Fällen sind die Zeiten ja vorher bekannt und man kann sich dann entsprechend darauf vorbereiten, dass man die Zeit optimal nutzen kann und auch viel vom Land sieht. Wenn die Zeiten von 7.00 bis 14.00 sind und man aber erst um 10.00 ganz in Ruhe frühstücken geht, dann ist klar, dass nicht viel Zeit übrig bleibt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ganz so hart sehe ich das gar nicht. Auch wenn man Dinge manchmal vorher weiß, aber nicht selbst zwingend ändern kann, wie hier in dem Beispiel mit dem doch sehr kurzen Zwischenstopp, ist eine gewisse Enttäuschung nachvollziehbar. Persönlich finde ich die paar Stunden für eine ganze Insel auch wirklich sehr wenig. Aber manchmal kann man sich die Route ja nicht selbst aussuchen, wenn man nach einem finanziell günstigen Angebot sucht.

Bzw. kann man sich bei keiner Fahrt seine Route selbst zusammenstellen, was zwar logisch, aber sicher auch mal schade sein kann. Diese totale Fremdbestimmung wäre neben der Umweltbelastung für mich ein Grund, von solchen Reisen eher Abstand zu nehmen. Ich weiß jetzt ja auch nicht, ob sie schäumend vor Wut war, sondern eher mit anderen bedauernd feststellte, dass man die Insel gerne noch ein paar Stunden länger gesehen und erkundet hätte, was ich so erstmal gut nachvollziehen kann.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für mich sind kurze Anlegezeiten ein entscheidender Grund dafür, dass Kreuzfahrten mich nicht interessieren. Denn der wesentliche Faktor einer Reise ist für mich die Möglichkeit, die Zielorte ausgiebig zu erkunden. Und dafür sind mir schon normale Anlegezeiten zu kurz, da ich mir mindestens zwei bis drei Tage vor Ort wünschen würde. Wäre die Anlegezeit noch kürzer, hätte ich gar nichts mehr davon und die ganze Reise würde in meiner Wahrnehmung keinen rechten Sinn machen. Da ich aber so eine Reise gar nicht erst buchen würde, käme ich auch nicht in die Gelegenheit, mich darüber zu beschweren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir ist bisher noch nie in den Sinn gekommen eine Kreuzfahrt zu buchen, ich verstehe den Sinn dahinter nicht wirklich. Ich finde es auch sehr eigenartig, danach über Gespräche am Nachbartisch öffentlich diskutieren zu wollen. Ob die Liegezeiten vorher genau bekannt sind, geht aus dem Beitrag leider nicht hervor. Doch auch ohne Kreuzfahrtwissen ist mir klar, dass man die meiste auf dem Schiff verbringt und die Anlegestopps sehr kurz sind.

Um Land und Leute kennenzulernen, bucht man sicherlich keine Kreuzfahrt. Nachvollziehbar ist dennoch, dass man an manchen Orten, wo man von Bord geht, gerne länger geblieben wäre. Ob dieser Wunsch dann als Meckern angesehen wird, obliegt wahrscheinlich der Beurteilung des Zuhörenden.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


An sich ist das doch aber völlig normal bei so einer Kreuzfahrt, dass man nie lange irgendwo im Hafen liegt. Selbst bei langen Kreuzfahrten mit Touristenmagneten als Häfen, bleibt man doch fast nie mal irgendwo länger als 1 Tag im Hafen. Das weiß man doch vorher und damit ist doch eigentlich klar, dass man außer ein paar Highlights im Schnelldurchlauf nicht viel von den Städten sehen kann.

Sicherlich mag das manchmal ärgerlich sein, wenn man durch die kurze Zeit noch eine Sehenswürdigkeit verpasst hat. Aber sich darüber zu ärgern, dass man die Menschen auf einer Insel nicht wirklich kennen lernen konnte, ist doch bei einer Kreuzfahrt schon ein wenig Realitätsfremd. Wer Land und Leute kennen lernen will, der muss halt in dem Land Urlaub machen und da auch mal mehrere Wochen bleiben. Ansonsten geht das doch gar nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^