Welche Methoden nutzt ihr gegen Frühjahrsmüdigkeit?

vom 05.04.2019, 12:53 Uhr

Aktuell hört man überall, dass viele ständig müde und abgeschlagen sind. Die typische Frühjahrsmüdigkeit eben. Manche haben durchaus Methoden dagegen entwickelt, die helfen sollen, die müde Phase zu überstehen. Es liegt daran, dass im Winter das Serotonin abgebaut wird und der Körper eben braucht, bis er dieses wieder neu speichern kann. Dafür sollte man so viel raus gehen, wie es geht, gerade wenn die Sonne scheint. So kann der Körper neues Vitamin D bekommen, was sozusagen ein Glücklichmacher ist.

Es sollen aber auch ein paar Tricks hilfreich sein. So soll man sich morgens vor dem Aufstehen ein paar Minuten ausgiebig recken und strecken. Das fördert die Durchblutung im Körper und soll durchaus helfen. Zwei Minuten recken und strecken sollen da ausreichend sein. Wenn man sehr müde ist, soll man sich auf ein Bein stellen. So muss sich der Körper bzw. das Hirn besonders konzentrieren und quasi entscheiden, ob man weiter müde ist oder sich eben konzentriert, damit man nicht umfällt. Auch Obst und Gemüse sollen da durchaus einiges bewirken können.

Habt ihr bestimmte Methoden gegen Frühjahrsmüdigkeit? Helfen da kleine Übungen durchaus? Sollte man da auch mit Vitamintabletten oder Zink nachhelfen? Nutzt ihr dann jede Sonnenstunde aus, um an die Luft zu gehen und Vitamin D zu tanken?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mich hatte es heuer auch ziemlich erwischt. Insbesondere spüre ich sie besonders bei der Zeitumstellung. Wie bereits geschrieben ist frische Luft und Wechselduschen bei mir zur Zeit hoch im Kurs. Mein Blutdruck ist so im Keller, dass ich sogar manchmal auf Weißdorntropfe zurückgreife. Klassisch sind auch Vitamin D Tropfen. Generell nehme ich wieder ein Vitaminpräparat mit Vitamin B und C und Eisentabletten.

Jetzt habe ich auch wieder mit dem Sport angefangen um die Trägheit des Winters los zu werden. Seit ein paar Tagen habe ich auch wieder Gusto auf alles was grün ist. Heute morgen habe ich mir deshalb wieder einen grünen Smoothie gemacht. Die ersten Blätter von Zitronemelisse, Girschkraut und Löwenzahn waren richtig herrlich. Habe das Gefühl, dass ich dadurch wieder mehr Energie habe.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst spüre eigentlich keine Frühjahrsmüdigkeit. Wenn, dann macht mir höchstens der allmähliche Temperaturanstieg zu schaffen, der mich jedes Jahr vorübergehend stresst, bis ich mich dann im Sommer dran gewöhnt habe. Aber ansonsten fühle ich mich nicht ausgesprochen müde, sondern eigentlich ganz normal. Insofern muss ich auch nichts dagegen unternehmen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich war jetzt die ersten Tage nach der Zeitumstellung etwas matschig bis ich mich daran gewöhnt hatte, dass ich Morgens eine Stunde früher aufstehen muss, aber das wars dann auch schon.

Ich glaube die beste Methode ist wirklich sich das ganze Jahr über ausgewogenen zu ernähren, sich ausreichend zu bewegen und regelmäßig Zeit im Freien zu verbringen, auch wenn das Wetter nicht ganz so toll ist. Dann kommt man erst gar nicht in die Lage, dass man einen Vitaminmangel hat. Denn nur den könntest du mit Vitamintabletten ausgleichen, alles andere landet im Urin oder wird im Körper eingelagert.

Den Trick mit dem auf einem Bein stehen muss ich aber mal ausprobieren. Ich fürchte nur das bringt wenig, wenn man eh regelmäßig Balance und Körperspannung für seinen Sport trainieren muss. Solange ich so wach bin, dass ich die Augen offen halten und einen Punkt fixieren kann, kann ich nämlich so lange auf den Zehenspitzen eines Beins stehen bis meine Muskeln protestieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^