Heimisches Internet über WLAN oder LAN-Kabel nutzen?

vom 27.03.2019, 13:16 Uhr

Ich bin jetzt daheim schon geraume Zeit weg vom WLAN und habe meine Computer alle per LAN-Kabel ans Internet angeschlossen. Ich bilde mir ein, dass es so viel stabiler, schneller und wahrscheinlich auch sicherer funktioniert. Welche Variante bevorzugt ihr denn, wenn ihr daheim ins Internet geht? Nutzt ihr dann WLAN oder LAN-Kabel und was gab denn den hauptsächlichen Ausschlag für eure Entscheidung?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bis auf den stationären Computer ist bei uns alles über Wlan. Ich würde ehrlich gesagt gar nicht einsehen, ständig mit meinem Laptop am Lan-Kabel hängen zu müssen. Da hätte ich mir ja keinen Laptop besorgen müssen. Ich denke nicht, dass sich das großartig auf die Geschwindigkeit auswirkt, jedenfalls ist das Smartphone, Tablet sowie der Laptop genauso schnell wie der stationäre PC und ich kann da keine Unterschiede erkennen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein PC ist mit einem Kabel ausgestattet weil der Router in der Nähe steht und ich noch ein Kabel übrig hatte und mir dachte, dass das Internet so vielleicht schneller ist. Das ist nämlich der Computer mit dem ich arbeite und über den ich größere Dateien empfange und verschicke.

Für alle anderen Geräte wäre das aber überhaupt nicht möglich, bzw. es wäre ein irrer Kabelsalat. Genau deshalb habe ich damals aber auf WLAN umgestellt. Und ich habe noch nicht feststellen können, dass die Geräte mit WLAN Verbindung irgendwie langsamer im Internet unterwegs sind. Außerdem besitzen wir Geräte, die man gar nicht per LAN-Kabel verbinden kann. Wie machst du das mit deinem Smartphone?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Da mein Laptop als stationäres Gerät genutzt wird, hängt es natürlich am LAN-Kabel. Wenn ich das Gerät mal mit in einen anderen Raum nehmen möchte, dann aktiviere ich das WLAN. Aber meistens steht der Laptop an einem Ort und wird tatsächlich nicht abgestöpselt. Für unterwegs habe ich ein kleineres und leichteres Gerät.

Also ich bemerke schon Unterschiede. Das LAN ist deutlich stabiler und hat seltener Ausfälle als das WLAN. Ich finde die Verdrahtung via Kabel deutlich stabiler und der Datendurchsatz ist deutlich höher. Außerdem habe ich beim Spielen oder Arbeiten deutlich weniger Lags. Es ist nämlich sehr unangenehm, wenn man gerade in der Cloud eine Hausarbeit vorbereitet und das WLAN hat urplötzlich keine Lust mehr auf die Kommunikation, was mir vor einiger Zeit mit der Telekom wirklich geschehen ist und ich glücklicherweise noch LAN hatte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^