Was sind und wie funktionieren Uploadfilter?

vom 23.03.2019, 12:51 Uhr

Im Zuge der angedachten Urheberrechtsreform innerhalb der EU, hört und liest man ja immer mehr, von den sogenannten Uploadfiltern. Mittels derer will man Urheberrechtsverletzungen effektiver entgegenwirken und schon das Hochladen bestimmter Fotos oder Videos verhindern. Aber wie soll und kann denn so etwas überhaupt funktionieren? Wie kann man sich die technische Funktionsweise denn vorstellen?

Wenn ich beispielsweise ein Urlaubsfoto oder Urlaubsvideo ins Netz stellen möchte, wie und wonach kontrolliert denn dann so ein Uploadfilter die Dateien? Richten solche Uploadfilter nicht mehr Chaos an, als dass diese nützlich wären?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du brauchst zunächst einmal eine Datenbank mit den Fotos, die gesperrt werden sollen. Und damit wird dann einfach jedes Fotos, das hochgeladen wird verglichen und wenn es zu einem bestimmten Prozentsatz übereinstimmt wird das Foto gesperrt. Es gibt aber auch schon intelligentere Filter, die zum Beispiel nackte Haut erkennen.

Natürlich ist diese Technik problematisch, deshalb wird ja dagegen protestiert. Es gibt ja diverse erlaubte Verwendungen von urheberrechtlich geschütztem Material. Wenn du zum Beispiel aus einem Buch zitierst und das ordentlich in der Quellenangabe vermerkst, ist das erlaubt. Aber so etwas erkennen Uploadfilter, die nur einen Mustervergleich machen, natürlich nicht. Die Geschichte mit der nackten Haut funktioniert auch nicht immer reibungslos, Facebook ist ja regelmäßig in den Schlagzeilen weil wieder mal irgendein klassisches Gemälde wegen angeblich pornografischen Inhalten gelöscht wurde.

Und auf der anderen Seite hast du dann Videos wie das von dem Terroranschlag in Neuseeland, das Millionenmal geteilt werden kann ohne, dass irgendein automatischer Filter erkennt, dass es sich dabei um eine Straftat handelt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^