In Großstädten schwieriger Platz im Sportverein zu bekommen?

vom 20.03.2019, 10:51 Uhr

In einem Fernsehbeitrag habe ich gesehen, dass die Wartelisten für Kinder in Großstädten lang sind, wenn diese in einen Sportverein möchten, um zum Beispiel Fußball zu spielen. Auf dem Land sieht das jedoch anders aus und die Sportvereine nehmen meist gerne noch Mitglieder auf. Aber ist ja klar, dass eine Stadt viel mehr Einwohner und somit Interessierte hat.

Ich denke, dass man da auch Sportvereine anfragen kann, die sich in Randbezirken befinden oder eben etwas außerhalb der Stadt liegen. Da hat man sicherlich bessere Chancen noch einen Platz zu bekommen. Teilweise sollen auch Geschwisterkinder vorgezogen werden, wenn schon ein Bruder oder eine Schwester in dem Verein ist.

Ist es in Großstädten grundsätzlich so, dass es schwer ist einen Platz im Verein zu bekommen? Betrifft das vor allem die Kinder oder auch durchaus Erwachsene, die Sport im Verein machen möchten? Findet ihr es in Ordnung, wenn Kinder vorgezogen werden, deren Geschwister schon im Verein sind? Was kann man tun, wenn das Kind in den Verein möchte und die Wartelisten so lang sind?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dir ist schon klar, dass Familien meist in den Randbezirken oder aber in den Vorstädten leben, oder? Das ist statistisch erwiesen, weil dort mehr Platz ist und die Mieten bezahlbarer sind. Wie du auf die Idee kommst, dass man ausschließlich im Zentrum nach einem Sportverein sucht, ist mir ein Rätsel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube es geht hier nicht darum wie viele Familien wo genau wohnen sondern um die Bereitschaft außerhalb seines Viertels nach einem Sportverein zu suchen. Das gilt ja auch für Leute, die in einem Vorort wohnen, denn es könnte ja in einem anderen Vorort am anderen Ende der Stadt einen passenden Verein geben.

Stellt sich allerdings die Frage warum du denkst, dass die Menschen nicht selber auch schon auf die Idee gekommen sind ihren Radius bei der Suche nach einem Verein zu erweitern. Und teilweise ist das natürlich auch einfach nicht möglich weil nicht jedes Kind eine Mutti mit Tagesfreizeit hat, die Taxi spielen kann.

Das Problem ist sicher nicht die fehlende Flexibilität sondern oft die fehlende Infrastruktur. Dein Dorf hat vielleicht einen Fußballplatz und der reicht völlig aus für Training und Spiele in allen Altersklassen. Aber was ist mit der Stadt, die Hundert mal mehr Einwohner hat? Die hat doch deshalb nicht Hundert Fußballplätze sondern vielleicht Zehn. Auf jeden Platz kommen also Zehn Mal so viele Interessenten wie auf deinen Dorffußballplatz. Ist doch logisch, dass man die nicht alle unterbringen kann, oder?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^