Mit welchen Hilfen können Gehörlose tanzen lernen?

vom 19.03.2019, 17:16 Uhr

Bei der aktuellen Staffel von Let´s Dance gibt es zum ersten Mal einen gehörlosen Kandidaten. Dieser ist seit seinem 8. Lebensjahr gehörlos. Er meinte, dass er sich an seiner Tanzpartnerin orientieren wird. Ich stelle es mir trotzdem schwierig vor, dann im Takt zu tanzen, wenn man die Musik gar nicht hören kann.

Gibt es durchaus Hilfen, damit auch Gehörlose tanzen lernen können? Habt ihr darüber schon etwas gehört? Oder muss da jeder gehörlose Mensch seinen eigenen Weg finden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da braucht es keine großen Hilfen, außer die eigenen Ängste zu überwinden. Nimm Kassandra Wedel. Die ist seit der Kindheit taub und arbeitet als Tanzlehrerin. Sie hat unzählige Meisterschaften in Hip Hop gewonnen und man merkt ihr gar nichts an. Die Vibration der Musik ist besser spürbar als mit Hörhilfen darstellbar.

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Die Vibration der Musik ist besser spürbar als mit Hörhilfen darstellbar.

Das sehe ich genauso. Man darf nicht vergessen, dass die übrigen Sinne sehr sensibler reagieren, wenn ein Sinn dauerhaft ausfällt - eben um das Defizit zu kompensieren. Daher halte ich es für gar nicht mal so abwegig, dass sich ein Gehörloser nur an der Vibration orientieren kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^