Let´s Dance 2019 Kandidat Benjamin Piwko

vom 19.03.2019, 16:32 Uhr

Mit Benjamin Piwko macht der erste Gehörlose bei Let´s Dance mit. Für ihn ist es schwierig, den Takt zu finden, da er die Musik nicht hört. Allerdings meinte er, dass er sich an seiner Tanzpartnerin orientieren wird. Benjamin ist Kampfsportler und war auch schon als Schauspieler tätig.

Im Alter von 8 Jahren wurde er durch eine Viruserkrankung Gehörlos. Er beherrscht jedoch die Gebärdensprache und kann auch von den Lippen lesen. Der 38-jährige hat auch als Stuntmen gearbeitet und sogar in einem "Tatort" mitgespielt. Über sein Privatleben erfährt man jedoch nur wenig.

Was meint ihr, wie sich der gehörlose Benjamin bei der Tanzshow schlagen wird? Sollte er da einen Sonderbonus bekommen? Meint ihr, dass er gerade durch sein Handicap besonders beobachtet wird? Wünscht ihr ihm den Sieg der Show?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich Dich als erstes mal korrigieren darf: Benjamin Piwko verlor bereits im Alter von acht Monaten das Gehör und kann deshalb auch nur schwer verständlich sprechen. Und immerhin hat Benjamin die erste Folge von Let's Dance gewonnen und eine sehr gute Figur dabei gemacht, besser als die hörenden Kandidaten. Ich denke deshalb, dass er sich recht gut schlagen wird und wohl weit kommen sollte.

Ich kann mir vorstellen, dass er es gewohnt ist, in unserer hörenden Welt sich ständig durchschlagen zu müssen, um sein Handicap zu kompensieren. Und als guter Kampfsportler sollte er ein gutes Körpergefühl haben und auf Bewegungen achten können. Insofern bringt er gute Voraussetzungen für die Show mit. Gehör wird ja nicht als einziges gebraucht. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch jemand mit einem intakten Gehör es schafft, vollständig ohne jedes Taktgefühl oder Rhythmus zu tanzen.

Ich denke nicht, dass die Jury ihm einen Sonderbonus geben wird. Das hat sie auch nicht bei den anderen gehandicapten Kandidaten bisher getan. Ich denke da an die blinde Kandidatin Joana Zimmer 2012 oder der beinamputierte Heinrich Popow 2017. Beide wurden genauso hart bewertet wie die anderen Kandidaten. Und soweit ich es beurteilen kann, kam das bei allen, Teilnehmern wie Publikum, gut an.

Ich konnte bisher keinen Favoriten feststellen, habe dieses Jahr auch niemanden, dem ich den Sieg von vornherein gönne, ich hätte höchstens den ein oder anderen, dem ich ein frühzeitiges Aus gönne. Aber Benjamin Piwko scheint auch recht sympathisch zu sein und die Show ernst zu nehmen. Wenn das so bleibt, würde ich mich freuen, wenn er dieses Jahr den Sieg holt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^