Freigängerkatze an Alkohol riechen lassen?

vom 05.06.2017, 09:28 Uhr

Mein Schwiegervater saß vor einigen Tagen mit einem Bier im Garten und bekam Besuch von der Freigängerkatze der Nachbarn. Die Katze suchte offensichtlich nach Gesellschaft, woraufhin der Schwiegervater der Katze sein Bier hinhielt und sie fragte, ob sie einen Schluck trinken möchte. Anschließend hat er gelacht und das Tier ordentlich mit Streicheleinheiten verwöhnt.

Seine Schwägerin fing sofort an mit ihm zu schimpfen und meinte, dass er Tieren keinen Alkohol anbieten soll, selbst wenn sie nur daran riechen sollen. Mein Schwiegervater zuckte mit den Schultern und kuschelte weiter mit der Katze. Er ignorierte die Motzerei einfach und hörte ihr nicht zu.

Ist es gefährlich, wenn man Tiere am Alkohol schnuppern lässt? Die meisten Tiere mögen den Geruch doch gar nicht, so dass keine Gefahr besteht. War das Verhalten von meinem Schwiegervater schlimm? Könnt ihr die Reaktion seiner Schwägerin verstehen?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei Kindern hätte ich verstanden, dass man dem Herrn in die Parade fährt. Die Sauferei fängt bei Menschen sowieso schon früh genug an, da muss man nicht schon den Kleinsten die Buddel hinhalten und ihnen vermitteln, dass Bier und Co. ganz toll sind und deswegen nur für Erwachsene. :roll: Aber dass heutzutage schon Katzen an der Flasche hängen, sich die Gesundheit ruinieren und am Ende noch besoffen in eine Verkehrskontrolle geraten, wäre mir neu. Schaden ist in jedem Fall bestimmt keiner entstanden.

Die Katze von meinen Schwiegereltern ist beispielsweise auch unendlich neugierig und muss ihre Nase immer in alle Speisen und Getränke stecken, wenn sie es irgendwie schafft. Dabei hat sie natürlich auch Gerüche abbekommen, die sie ganz widerlich fand, und ist beleidigt abgezogen. Orangenschalen und Pfefferminztee stehen dabei ganz oben auf der Bäh-Skala, vermutlich weil die ätherischen Öle in der Nase brennen. Aber da das Vieh es trotzdem immer wieder probiert, glaube ich nicht, dass wirklich etwas kaputtgehen kann, wenn man die Katze nicht aktiv abfüllt oder in den Schwitzkasten nimmt und inhalieren lässt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Er hat sie ja nur daran schnüffeln lassen und das finde ich an sich nicht schlimm. In der freien Natur gibt es ja auch gärende Früchte und damit auch Alkohol und der Geruch allein schadet ja sicherlich nicht. Probieren lassen wäre etwas anderes gewesen oder wenn man einem Kind eine Bierflasche in die Hand gedrückt hätte, dies war ja aber nicht der Fall. Wobei man so etwas nicht machen muss, aber es hat ja auch nicht geschadet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es gefährlich ist, wenn eine Katze an Alkohol riecht. Tiere haben ja bekanntlich sehr gute Instinkte und wissen genau was ihnen schadet und was ihnen gut bekommt. Und allein am Geruch ist noch niemand gestorben. Mich würde es aber selbst ekeln, wenn eine Katze an dem Glas riechen würde. Wer weis, wo sie vorher war und was sie gefressen hat. Mir würde es wahrscheinlich auch nicht schaden, aber da bin ich ein bisschen heikel.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass es der Katze nicht geschadet hat, dass sie mal am Bier geschnuppert hat. Er hat es sie ja nicht trinken lassen. Bei manchen Tiere ist es ja schon so, dass sie alles probieren und auch mal anlecken. Da würde ich dann auch unterbinden, dass man das Tier an Alkohol riechen lässt. In dem Fall der Katze hätte ich das nicht toll gefunden, aber auch keinen Aufstand gemacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich sehe hier irgendwie auch das Problem nicht. Unsere Hündin ist immer sehr daran interessiert, was wir essen und trinken oder auch nur in der Hand haben, denn es könnte ja für sie etwas Fressbares sein. Bei so einer Gelegenheit haben wir sie auch schon mal an einem Glas Wein oder Bier riechen lassen. Wie erwartet hat sie sehr schnell den Kopf weg gezogen und war absolut nicht mehr interessiert.

Im Endeffekt haben wir ja nur ihre Neugier befriedigt. Wir hätten sie auf keinen Fall trinken lassen. Und durch bloßes Schnuppern wird sie weder zum Alkoholiker noch bekommt sie eine Säuferleber oder Bierbauch. Soweit mir bekannt ist, dürfte weder Hund noch Katze irgendwelche negativen Folgen davontragen, wenn nur am Alkohol gerochen wird. Es ging ja schließlich nicht um hochprozentigen Alkohol, der dann gefühlt erst mal die Nasenschleimhaut wegätzt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was glaubt die Schwägerin denn, an was Katzen sonst so draußen riechen? Und so ist da der beschützende Mensch, der verhindert, dass die Katze probiert, hinein tritt oder sich das Fell beschmutzt und sich später putzen muss? Wenn das Tier ohne Zwang mal gucken möchte, sich jederzeit zurückziehen und nicht probieren darf, ist doch alles tutti.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^