Überraschende Neuerungen im Smartphone durch Update

vom 17.03.2019, 13:05 Uhr

Ich habe heute Nacht ein Update für mein Smartphone bekommen. Viele Einstellungen sind dadurch verändert worden, ich erkenne mein Smartphone nicht wieder! Es fühlt sich an, wie ein fremdes. Es fängt mit dem Bildschirmhintergrund an. Der war plötzlich schwarz, mein eingestellter Hintergrund war weg. Als ich ihn in den Einstellungen wieder aktivieren wollte, musste ich feststellen, dass es meinen schönen blauen Hintergrund nicht mehr gibt!

Alle Samsung-Apps leuchten nun in den unterschiedlichsten Farben des Regenbogens, keine einzige hat auch nur annähernd ihre Farbe behalten! Das Suchen einer App wird dadurch zur Herausforderung! Schreibe ich eine SMS, wird meine Nachricht nun weiß auf leuchtend türkis angezeigt - wenn man wie ich nicht mehr ganz so gut sehen kann, ist das kaum noch zu entziffern. Und bei schlechten Lichtverhältnissen ist es auch nicht zu lesen.

Ich konnte mich schon kaum daran gewöhnen, dass der Homebutton verschwunden ist und man die Navigationsleiste hochwischen musste. Nun ist auch das geändert worden - entweder gibt es sie ständig und der Bildschirm wird dadurch ca. 10% kleiner oder es gibt sie gar nicht mehr!

Ich hasse solche Neuerungen durch Updates! Warum gibt es das? Warum können die Einstellungen nicht wenigstens bleiben? Dass irgendwelche Sicherheitslücken etc. geschlossen werden müssen, versteh ich ja noch, auch wenn ich nicht weiß, warum plötzlich immer wieder welche da sind und nicht endlich mal alle zu sind. Und wenn ich schon solche Probleme damit habe - wie soll ich sie meinem 83-jährigen Nachbarn erklären? Der hat sich gerade an sein Smartphone gewöhnt, der kann nicht ständig umlernen!

Wie kommt Ihr mit solchen Neuerungen klar? Freut Ihr Euch, dass Ihr plötzlich andere Farben habt und eine komplett neue Auswahl? Oder wollt Ihr Eure gewohnten Einstellungen behalten?

» SonjaB » Beiträge: 1706 » Talkpoints: 36,02 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt die Möglichkeit, Updates rückgängig zu machen. Das wird aber von Experten nicht empfohlen. Mit den automatischen Updates werden Sicherheitslücken geschlossen, diese würden mit einem Rückgängigmachen unter Umständen wieder virulent. Da die Umgewöhnung auf andere, schlechter lesbare Farben hier das Problem zu sein scheint, wäre es besser, die gewünschten Änderungen nach erfolgtem Update selbst vorzunehmen.Hier zum Beispiel

» Gorgen_ » Beiträge: 457 » Talkpoints: 187,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du kannst problemlos die Neuerungen rückgängig machen, wenn dich das so sehr stört. Mein Partner hat mal ein Update durchführen lassen, wobei sein Smartphone danach nur noch am Spinnen war und nicht mehr so funktionieren wollte, wie es eben sollte. Beispielsweise konnte er das Gerät nicht mehr als Navi benutzen, weil es sonst direkt abgestürzt ist. Er hat dann das Update rückgängig gemacht und dann ging alles wieder wie vorher. Wie er das allerdings gemacht hat, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33313 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Danke, Gorgen_. Darauf war ich dann im Lauf des Tages schon selbst gekommen. Das Problem ist allerdings, dass es kein einziges Thema mehr gibt, das mein Handy im ursprünglichen Design aussehen lässt. Ich habe etwa ein Thema gefunden, mit dem die SMS wieder lesbar sind und nicht mehr in bunten Farben erscheinen aber dann waren die Einstellungen sowohl in der App wie auch in diesem Dropdown-Menü nicht mehr lesbar, denn da stand nun alles in schwarz auf dunkelgrau!

Die Sicherheitslücken, die es angeblich gibt, sind mir so langsam egal - Google, Microsoft und wie sie alle heißen, haben doch eh alle unsere Daten! Im Internet ist rein gar nichts sicher, das sind immer nur Pseudo-Versprechen. Und sie können doch auch Updates vornehmen, ohne die Einstellungen alle grundlegend zu verändern - warum machen sie es dann nicht?

Warum gibt es immer mal wieder Updates, wo alles grundlegend verändert wird? Mein Smartphone scheint nicht mehr mein gewohntes zu sein. Es sieht aus und verhält sich wie ein fremdes Smartphone! Es sind eben nicht nur die Farben - es ist auch die Navigationsleiste, die Uhrzeit steht woanders, ich kann geöffnete Apps nicht mehr wie gewohnt schließen, ich kann keine Benachrichtigungen mehr abstellen, der Wecker sieht aus wie eine völlig fremde App und hat nichts mehr mit der gewohnten zu tun, usw.

@Täubchen: Ich will das Update nicht rückgängig machen, denn dann funktioniert das Smartphone ja nicht mehr! Ich will einfach, dass bei einem Update die Einstellungen nicht verändert werden!

» SonjaB » Beiträge: 1706 » Talkpoints: 36,02 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^