Aus Rücksicht auf Haustier getrennt Urlaub machen?

vom 15.03.2019, 09:25 Uhr

Bekannte haben einen alten Hund, der noch dazu krank ist. Immer wieder hat er Phasen, in denen es ihm nicht gut geht. Der Hund wird unter der Woche von einer Betreuerin versorgt, die ihn dann mit zu sich nach Hause nimmt. Wenn die Bekannten in den Urlaub gefahren sind, haben sie den Hund immer bei den Schwiegereltern gelassen. Allerdings hat der Hund die letzten Male immer mehr gelitten, wenn er dort ohne Herrchen und Frauchen war und war auch richtig krank.

Nun fahren die Bekannten nur noch getrennt in den Urlaub, so dass immer einer bei dem Hund sein kann. Immerhin ist er schon sehr alt und man weiß auch nicht, wie viel Zeit ihm noch bleibt. Da möchten meine Bekannten schon, dass im Notfall wenigstens einer bei dem Hund ist.

Könnt ihr nachvollziehen, dass jemand aus Rücksicht auf das Haustier nur noch getrennt Urlaub macht? Würdet ihr das durchaus auch so machen? Meint ihr, dass es für das Tier durchaus besser und sinnvoller ist, wenn immer einer von seinen vertrauten Menschen bei ihm ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Finde das super. Natürlich nicht, dass der Hund alt und krank ist, sondern dass die Besitzer so viel Rücksicht auf den alternden Hund nehmen. Finde das Gegenteil traurig, wenn Leute beispielsweise das alte Tier einfach im Tierheim absetzen, weil es unbequem wird sich um die Gebrechen zu kümmern.

Hier sehe ich einfach, dass die Tierbesitzer verstanden haben was Verantwortung für ein Tier bedeutet. Diese hat man nämlich bis zum Bitteren Ende. Ja, ich kann das nachvollziehen und würde es nicht anders machen. Wenn Lana nicht mehr mit auf Urlaub kann, bleibe ich zu Hause.

Glücklicherweise liebt sie meine Eltern. Doch fahre ich jetzt schon nicht länger als 3 Nächte weg, es sind dann Kurztripps. Auch wegen meiner Katzen. Wenn man sich für Tiere entscheidet muss man halt Abschläge machen. Sehr nachvollziehbar und löblich von deinen Bekannten. Ein Daumen hoch von mir.:-)

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das nenne ich mal echte Tierliebe. Es ist doch schön, dass man sich so sehr zurück nimmt, damit das Tier nicht noch mehr leiden muss. Ich meine natürlich verzichtet man dann auch selber, aber man bereitet dem Tier auch keinen zusätzlichen Stress. Wenn man weiß dass das Tier leidend zu Hause sitzt, kann man ja auch keinen schönen Urlaub haben und in dem Alter weiß man auch nicht, ob das Tier das so auch übersteht und nicht doch mal stirbt.

Wobei man vielleicht auch einen Urlaub mit dem Tier zusammen machen könnte, da könnte man dann zwar nicht so weit weg, aber das Tier würde auch mal etwas Neues erleben und vielleicht mag der alte Hund das ja ganz gerne.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^