Sportarten den Jahreszeiten entsprechend anpassen?

vom 06.03.2019, 00:38 Uhr

Ich gehe gerne joggen und fahre gerne mit dem Fahrrad, wobei ich das das ganze Jahr und zu jeder Jahreszeit gut machen kann. In meiner Stadt liegt so gut wie nie Schnee, so dass es diesbezüglich auch kein Hindernis gibt. Andere Sportarten verfolge ich eher nur sporadisch, wobei ich diese dann schon lieber im Frühling oder Sommer ausübe - Federball oder Tischtennis beispielsweise.

Manche Sportarten kann man natürlich nur im Winter ausüben, andere sind besser für den Sommer geeignet. Passt ihr eure Sportarten den Jahreszeiten entsprechend an? Das betrifft wahrscheinlich eher Sportarten, die man immer draußen ausübt. In der Halle zu schwimmen oder im Fitnessstudio zu trainieren geht ja das ganze Jahr über wunderbar.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache eigentlich auch nur Sport, den man ganzjährig ausführen kann. Wobei ich in letzter Zeit so gar nicht dazu gekommen bin. Beispielsweise gehe ich ganz gerne mal joggen, wandern und auch schwimmen. Schwimmen konnte ich nun leider länger nicht machen, aber das mag ich sowohl im Sommer als auch im Winter ganz gerne und entsprechende Orte gibt es ja auch dafür.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also, mein Training im Fitness-Studio mache ich ganzjährig, auch wenn es im heißen Hochsommer etwas schwerer fällt, sich in das nicht klimatisierte Studio zu bemühen. Ansonsten gehe ich gern wandern, wofür sich aber besser die Sommer- und Herbstmonate eignen, weil im Winter viele Wege nicht oder nur eingeschränkt begehbar sind.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Oh ja, natürlich passe ich meinen Sport an die Jahreszeiten an. Das liegt aber bei mir und meiner Sport daran, dass man das nur sehr bedingt draußen machen kann. Ich spiele Basketball, komme aber auch vom Land. Einmal die Woche Training oder Trainingsspiele ist mir aber zu wenig. Auch die Vereine sind entweder von den Planungszeiten für die Hallen komplett voll oder tun nicht wirklich was für ihre Vereinsmitglieder.

Aus dem Grund bin ich schon in 2 Vereinen angemeldet um zumindest 2 mal die Woche trainieren zu können. Was nicht so toll ist, dass die 2 Trainingstage direkt hintereinander liegen, aber besser so als nur einmal die Woche dazu zu kommen.

Aus diesem Grund freue ich mich schon darauf, dass das Frühjahr und Sommer wieder kommen. Da bin ich dann mehr oder weniger unabhängig. Man trainiert zwar dann meistens alleine, aber das geht dann auch mit ein wenig Musik. Aber auch das Training draußen ist nicht sehr einfach. Der Platz auf dem ich trainieren gehe, ist ein alter Tartan-Platz. Die Bäume ringsum sind zwar gut für Schatten im Sommer, haben aber den Nachteile, dass von dort aus alles auf den Platz fällt. Auch Moos hat sich an einigen Stellen angesammelt, der unglaublich rutschig ist, wenn er nur ein wenig feucht ist. Generell lässt sich der Platz nur bespielen wenn er trocken ist, ansonsten wird der ganze Platz, wenn er etwas nass ist eher zur Rutschbahn als zur Spielfläche.

Aber nichts desto Trotz freue ich mich natürlich wieder auf die warme Zeit und passe dann meinen Sport den witterungstechnischen Gegebenheiten an. Dann ist man auch wieder etwas flexibler was den Sport angeht. Natürlich kann man dann auch wieder Badminton bzw. Federball im Garten spielen, man ist einfach wieder aktiver.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Sport ist auf jeden Fall von der Jahreszeit abhängig. Wintersport ist klar, das geht nicht ohne Schnee, aber ich gehöre auch nicht zu dem Läufern, für die es kein schlechtes Wetter gibt und die sich selbst von Regen und Sturm nicht von ihrer Joggingrunde abbringen lassen. Ich gehe im Winter definitiv deutlich weniger Laufen als im Sommer.

Schwimmen gehe ich nur in einem Naturgewässer, weil Schwimmbäder meistens viel zu voll sind um dort richtig schwimmen zu können. Das geht im Winter natürlich auch nicht, weil mir das Wasser viel zu kalt wäre und weil das Strandbad auch gar nicht offen hat.

Dafür bin ich im Winter mehr im Fitnessstudio und ich mache gewisse Übungen zu Hause, die ich sonst während meiner Joggingrunde auf dem Fitnessparcours im Wald absolviere.

Zu meinen sporadischen Sportarten gehören solche Sachen wie Tennis und Badminton, die vom Wetter unabhängig sind. Aber Beachvolleyball geht auch nur im Sommer, weil sich die Plätze in besagtem Strandbad befinden, das im Winter geschlossen ist. Außerdem wäre mir das im Winter eh zu kalt. Es gibt zwar spezielle Socken, aber der Sand findet seinen Weg auch in eng anliegende Modelle, deshalb ist barfuß spielen die einzige Option für mich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich gehe am liebsten Schwimmen, und das unabhängig von der Jahreszeit. Schließlich herrscht im Schwimmbad immer dieselbe Temperatur, egal ob ich im Winter oder Sommer schwimmen gehen möchte. Bevor ich das Schwimmen für mich entdeckte, bin ich viel joggen gegangen. Das habe ich tatsächlich von der Jahreszeit abhängig gemacht. Ich ging nur in der warmen Jahreshälfte laufen.

Da ich sehr empfindlich bin und mir schnell Erkältungen einfange, will ich nichts riskieren und gehe nicht bei Wind und Regen oder gar Schnee laufen. Wobei ich das Laufen ohnehin schon aufgegeben habe. In der Jugend habe ich eine Sportart ausgeübt, die man im Sommer draußen und im Winter in der Halle ausüben konnte. So habe ich den Sport nicht von der Jahreszeit abhängig machen müssen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 12.03.2019, 21:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich übe das ganze Jahr über die gleichen Sportarten aus. Die finden meistens immer in einer Halle statt, egal wie das Wetter gerade ist. Da wird niemand gestört und die Sportgruppe hat auch keine unerwünschten Zuschauer. Ich finde aber, dass nichts dagegen spricht, wenn man die Sportarten den Jahreszeiten oder dem Wetter anpasst. Das finde ich durchaus sinnvoll, wenn man Verletzungen und vielleicht auch eine Erkältung oder ähnliches vermeiden möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^